Unseren Podcast können sie hier hören:

Folge 54 | Guter Schlaf dank TCM mit Dr. Sandra Bürklin

Erholsam schlafen, ausgeruht und frisch in den neuen Tag starten – wer möchte das nicht? Doch die Realität sieht oft anders aus: Viele haben Probleme beim Einschlafen oder wälzen sich nachts stundenlang im Bett herum. Laut aktuellen Statistiken ist jeder Dritte in Deutschland von Schlafproblemen betroffen. Kennst Du das auch?

Folge 53 | Long Covid nachhaltig lindern mit Dr. med. Michaela Moosburner

Long Covid ist kaum greifbar und es sind hunderte Symptome bekannt. Zu den häufigsten Symptomen gehören unter anderem übermäßige körperliche Erschöpfung, Atembeschwerden, Konzentrations-, Gedächtnis- und Schlafstörungen, Schwindel, Muskel- oder Kopfschmerzen. Circa eine Million Menschen in Deutschland sind von Long Covid betroffen und oft verzweifelt, weil ihnen die Schulmedizin kaum Hilfe anbieten kann. Aber wie sieht es mit der Naturmedizin aus?

Folge 52 | Medizin statt BWL: Der inspirierende Weg einer Ärztin aus Leidenschaft mit Dr. Nicole Schweitzer

Im heutigen weil’s hilft!-Podcast haben wir eine wahre Inspiration zu Gast: die Ärztin Dr. Nicole Schweitzer. Nach ihrem BWL-Studium und einigen Jahren in der Tourismusbranche hat sie mit Mitte dreißig angefangen ihrer eigentlichen Berufung zu folgen und Medizin zu studieren.

Folge 51 | Leben mit Endometriose. Eine Mutmachgeschichte für chronisch Kranke von Vivian Vanessa Wagner

Vivian Vanessa Wagner bekam nach zwölf Jahren mit extremen Periodenschmerzen und einer Ärzteodyssee endlich die Diagnose Endometriose. Endometriose ist Gewebe, welches der Gebärmutterschleimhaut ähnelt und sich im ganzen Körper ansiedeln kann, was wiederum zu Beschwerden und Schmerzen führt. Die Symptome dieser Erkrankung sind sehr individuell und haben eine große Bandbreite. Weltweit leiden nach Angaben der WHO circa 190 Millionen Frauen an dieser oftmals sehr schmerzhaften Erkrankung.

Folge 50 | Burnout als Folge einer Nebennierenschwäche mit Celia Schönstedt

Kennst Du das auch? Ständig gestresst, müde, erschöpft und antriebslos? Viele Menschen und vor allem Frauen reiben sich zwischen den vielfältigen Anforderungen im Berufs- und Familienleben auf und spätestens seit der Corona-Pandemie nehmen Burnout und Erschöpfung immer mehr zu.

Folge 49 | Klimasprechstunde in der Hausarztpraxis mit Dr. Cornelia Buldmann

Heute spricht unsere Moderatorin Anke Genius mit der Ärztin Dr. Cornelia Buldmann über die Zusammenhänge zwischen Klimaschutz, Gesundheit, Ernährung, Landwirtschaft und Sinnhaftigkeit im Leben.

Was kann jeder Einzelne aktiv tun, um nicht nur seine eigene Gesundheit positiv zu beeinflussen, sondern auch gleichzeitig zum Klimaschutz beizutragen? Wer beispielsweise durch eine Ernährungsumstellung hin zu mehr Gemüse seine Blutdrucktabletten reduzieren kann, profitiert nicht nur selbst gesundheitlich davon, sondern hat doppelt die Umwelt geschont, denn der ökologische Fußabdruck von Gemüse ist klein, während hingegen derjenige von Medikamenten groß ist. Dies, oder beispielsweise den wenig bekannten Umstand, dass manche Medikamente bei Hitze anders wirken, erfahren Buldmanns Patienten in ihrer Klimasprechstunde.

Folge 48 | Es geht ums Ganze – Manifest für eine gesunde Medizin

In unserem heutigen weil’s hilft!-Podcast stellen wir Euch unsere neue Kampagne vor und dabei geht es buchstäblich ums Ganze, denn weil’s hilft! fordert in einem Manifest für eine gesunde Medizin eine grundlegende Neuausrichtung unseres Gesundheitssystems, zum Wohle aller.

Folge 47 | Die Kraft der Schüßler-Salze mit Peter Emmrich

Schüßler-Salze erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit, aber worum handelt es sich dabei überhaupt? Der Allgemeinmediziner Peter Emmrich erklärt in unserem weil’s hilft!-Podcast nicht nur, was es mit diesen besonderen Salzen auf sich hat, sondern gibt uns ganz konkrete Anwendungshinweise für die verschiedensten Krankheitsbilder von der Erkältung über Osteoporose bis hin zum Geschmacksverlust nach einer Corona-Infektion.

Folge 46 | Der Magen als Wahrnehmungsorgan mit Dr. Markus Wispler

In unserem heutigen weil’s Hilft!-Podcast nähern wir uns noch einmal dem Thema Ernährung und Verdauung und zwar aus medizinischer Sicht. Mit dem Gastroenterologen Dr. Markus Wispler spricht Anke über Funktionsstörungen des Magen- und Darmtrakts.

Folge 45 | Essen und Emotionen mit Maria Sanchez

In unserem heutigen Weil’s Hilft!-Podcast wird es hochgradig emotional. Anke spricht mit Maria Sanchez über das Thema Essen und Emotionen. Denn was ist, wenn wir nicht essen, weil wir ein Hungergefühl verspüren, sondern Nahrung zu einer Art Sucht wird: zur seelischen Notwendigkeit, um uns zu trösten, zu beruhigen oder Kraft zu tanken?