Header Veto gegen Lauterbach 7 1

Kampagne „Veto Lauterbach“

Einblick in unsere Aktivitäten und Erfolge

Im Januar 2024 sorgte die Ankündigung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach, die Erstattung von Anthroposophischer Medizin und Homöopathie durch die Krankenkassen zu verbieten, für Aufsehen. In Reaktion darauf startete unsere Initiative weil's hilft! eine breit angelegte Kampagne, die auf beeindruckende Weise die Gemeinschaft der Naturmedizin mobilisierte.  

Ein starkes Netzwerk

Die Pläne des Gesundheitsministers lösten einen Schock aus. Doch dank unserer raschen Reaktion und der Unterstützung verschiedener Organisationen und Verbände sowie einer riesigen Bewegung inner- und außerhalb unserer Community entwickelte sich ein kraftvolles Netzwerk. Eine Petition beim Deutschen Bundestag wurde eingereicht, die innerhalb kürzester Zeit fast 200.000 Unterschriften erhielt – eine der Erfolgreichsten überhaupt! Flankiert wurde die Petition von zahlreichen weil’s-hilft!-Aktivitäten, unter anderem Newsletter-Beiträgen, Social-Media-Posts, Anzeigen und Artikeln. Auch Patient:innen und Ärzt:innen sowie Prominente meldeten sich per Videostatements zu Wort. Außerdem führten wir intensive Gespräche mit Politiker:innen und stellten fest, dass der Vorstoß von Lauterbach nicht unumstritten war, selbst innerhalb der Koalition. 

Erster Zwischenerfolg!

Anfang April konnten wir einen Teilerfolg verzeichnen: Die Streichung der Satzungsleistungen war im aktuellen Referentenentwurf des Bundesgesundheitsministeriums nicht mehr enthalten. Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt, und wir bleiben wachsam. Informationspakete werden zusammengestellt und an Politiker:innen verschickt, während Unterstützer:innen aktiv bleiben, indem sie Kontakt zu ihren Abgeordneten aufnehmen. 

Symbol für eine menschlichere Medizin

Unsere Kampagne geht über den Erhalt von Anthroposophischer Medizin und Homöopathie hinaus. Sie symbolisiert einen Aufruf zu einer menschlicheren Medizin, die individuelle Perspektiven ernst nimmt und Selbstbestimmung fördert. Die Bewegung, die aus dieser Petition entstanden ist, steht für eine Gesundheitspolitik, die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Die dadurch entfachten Diskussionen zeigen, wie wichtig es ist, die Realitäten der Patient:innen in den Mittelpunkt zu stellen. Die politische Verankerung mag herausfordernd sein, aber die aktuelle Situation dient als Weckruf, die Besonderheiten und den Nutzen von komplementären Heilmethoden hervorzuheben und eine umfassende Gesundheitsbewegung zu inspirieren. Viele Unterstützer:innen haben sich dazu zu Wort gemeldet und ihre Erfahrungen mit Homöopathie und Anthroposophischer Medizin bzw. ihre persönlichen Worte an Herrn Lauterbach mit uns geteilt. Einen kleinen Teil der Einsendungen haben wir hier (teils verkürzt) veröffentlicht.

 

Mehr zum Verlauf unserer Kampagne in unserem Blog. Dort findet ihr auch aktuelle Aktionen, die von eurer Beteiligung leben!

 


*Studienzusammenfassung zur Kosteneffizienz: https://www.hri-research.org/de/informationsquellen/homeopathy-faqs/ist-eine-homoeopathische-behandlung-    kosteneffizient/ 

Aktuelles Review: Hamre, H.J. et. al.: Efficacy of homoeopathic treatment: Systematic review of meta-analyses of randomised placebo-controlled homoeopathy trials for any indication https://systematicreviewsjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13643-023-02313-2