16. Februar 2022 - Kinder haben es gerade nicht leicht. Ob Kita oder Schule, sie müssen mehr Coronatests machen als so mancher Erwachsener. Bei den kleinsten Erkältungssymptomen dürfen sie die Kita nicht besuchen. In der Apotheke berate ich täglich Elten von Kindern, die eine ganz normale Erkältung haben und Hilfe brauchen.

 

Problem erkennen 

Eine Erkältung bei Kindern verläuft oft anders als bei Erwachsenen. Ich möchte auf das Kita-Alter eingehen, denn hier sind die Eltern oft noch nicht so erfahren mit den Beschwerden ihrer Sprösslinge und brauchen mehr Beratung. Eine klassische Szene in der Apotheke: "Mein Kleiner, 4 Jahre alt, hat seine Schwester angesteckt und beide haben eine Rotznase, können nicht richtig schlafen und fangen an zu husten." Wenn ich weiter nach Symptomen frage, kommt häufig noch Fieber hinzu.

 

Das stabile Umfeld

Bei Kindern ist es mir immer besonders wichtig, dass die Eltern für ihre kranken Kinder ein paar Verhaltensregeln beherzigen. Für ein gesundheitsförderndes häusliches Umfeld brauchen Kinder besonders viel Liebe und Zuwendung. Auf Computer, Handy und Fernsehen sollte verzichtet werden. Dafür lieber Vorlesen! Erfordert die Erkrankung Bettruhe, kann man es dem Kind gemütlich machen, damit es sich gerne dort aufhält und die körperliche Ruhe und Wärme für die Genesung genießen kann. Kranke Kinder haben weniger Hunger. Deshalb ist leichte Kost, Apfelmus oder Suppe von Kindern gerne gesehen. Wichtig ist dennoch das Trinken. Hierfür eignen sich ungesüßte Tees und Wasser. 

 

Was tun bei Fieber?

Ich erkläre Eltern gerne, dass Fieber eine natürliche Waffe des Körpers ist, um sich gegen Erreger zur Wehr zu setzen. Deshalb baut die ganzheitliche Medizin weniger auf Fiebersenkung als auf Fieberlenkung. Mit äußeren Anwendungen kann Fieber wohltuend für das Kind begleitet werden. Hierfür eignen sich Zitronenwaschungen oder Wadenwickel. Ich erkläre den Eltern kurz, dass Wadenwickel aber erst angelegt werden dürfen, wenn Beine und Füße warm sind. Erst dann können sie dem Kind eine Hilfe sein.

 

Kleine Schnupfennasen

Wenn die Frage nach einem abschwellenden Nasenspray kommt, weise ich gerne darauf hin, dass es wissenschaftlicher Konsens ist, hier besonders bei Säuglingen und Kleinkindern Vorsicht walten zu lassen. Lieber empfehle ich Nasentropfen auf isotonischer Kochsalzbasis, Nasenbalsam mit Schlehenextrakt oder Arzneimittel mit Quecke (Agropyron), die das Lymphsystem aktivieren und den Schleim verflüssigen. Auch für Kinder gilt, dass kalte Füße den Schnupfen fördern. Deshalb rate ich zu Fußbädern, die mit einer kleineren Schüssel und einem Kinderstuhl auch gut durchführbar sind. 

Die Anthroposophische Medizin hat diverse Arzneimittel im Sortiment, die für die ganze Familie bei einem grippalen Infekt angewendet werden können. Gerne empfehle ich für die Kinder Globuli und für die Erwachsenen Tropfen.

 

Wer schreibt hier: Aus der Apotheke – die weil’s hilft! Kolumne mit Birgit Emde

Für Birgit Emde ist die Apotheke ein Ort, an dem Integrative Medizin gelebt werden kann. Neben der Behandlung von Beschwerden möchte sie das salutogene Potenzial des Menschen stärken, das heißt die Selbstheilungskräfte unterstützen und damit vorbeugend wirksam sein. Das macht sie, wann immer möglich und gewünscht, wenn eine ärztliche Verordnung (Rezept) eingereicht wird oder Menschen mit Beschwerden oder einer Erkrankung direkt zu ihr kommen. 

Birgit Emde ist Apothekerin für Anthroposophische Pharmazie und arbeitet in einer Apotheke. Außerdem hält sie Vorträge und ist Fachbuchautorin. Ihr aktuelles Buch „Anthroposophische Arzneimittel-Beratungsempfehlungen für die Selbstmedikation“ ist zusammen mit Juliane Riedel in der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft Stuttgart erschienen. Hier finden Sie weitere Veröffentlichungen von Birgit Emde.

Seit März 2021 schreibt Birgit Emde monatlich für weil’s hilft! über ihre Erfahrungen und Fragen in ihrem Apothekenalltag. Sollten auch Sie eine Frage an Birgit Emde haben, melden sie sich gerne unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auf der Suche nach einer/einem Apotheker*in für Anthroposophische Pharmazie? Bei der Gesellschaft für Anthroposophische Pharmazie in Deutschland e. V. (GAPiD) gibt es eine regionale Apotheker-/PTA-Suche online sowie die Übersicht der zertifizierten Anthromed® Apotheken.

Folgen Sie GAPiD auf Facebook oder Instagram oder besuchen Sie die Webseite unter www.gapid.de