"Darf ich Sie naturheilkundlich beraten?" - Die weil's hilft-Kolumne von Birgit Emde 

8. Dezember 2022 - Die festlichen Tage stehen vor der Tür und oftmals wird mehr gegessen als sonst. Das ist ein Grund, warum Menschen mit der Beschwerde Übelkeit und Völlegefühl zu mir kommen. Aber auch andere Gründe können ein Unwohlsein im Magen und Darm auslösen. Wie helfe ich in diesen Fällen? Welche Wirkstoffe aus der Natur und äußere Maßnahmen sind hier sinnvoll?

"Darf ich Sie naturheilkundlich beraten?" - Die weil's hilft-Kolumne von Birgit Emde 

18. Oktober 2022 – Der Wunsch nach wirksamen Arzneimitteln oder Hilfen bei Gelenk- und Bewegungsschmerzen gehört zum Apotheken-Berufsalltag. Gerne lenke ich meine Beratung in diesen Fällen auf mehrere Ebenen. Eine moderate Bewegung und Sport, regelmäßig Arzneitee trinken, die Ernährung anpassen, Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, Salben, Öle oder andere äußere Anwendungen anwenden und Arzneimittel der Komplementärmedizin anwenden. Natürlich ist aber immer der Hinweis auf einen Besuch beim Arzt wichtig.

DIE NEUE WEIL’S HILFT! KOLUMNE MIT BIRGIT EMDE

 

21. Mai 2021 – Ich möchte die Beratungsgeschichte von Herrn Laska aus der letzten Kolumne fortsetzen. Heute geht es um das weit verbreitete Thema Bauchschmerzen. Arzneimittel für Magen-Darm-Beschwerden gehören zu den Dauerbrennern in der Apotheke. Hier ist eine ganzheitliche Beratung sehr sinnvoll und geeignet.

AUS DER APOTHEKE – 
DIE NEUE WEIL’S HILFT! KOLUMNE MIT BIRGIT EMDE

 

08. April 2021 - Auch wenn der April uns mit seinen wechselnden Wetterkapriolen fest im Griff hat – die Pollen fliegen. Sobald die Sonne scheint oder ein trockener Wind weht, suchen die Menschen in der Apotheke nach Rat zum Thema Allergie und Heuschnupfen. 

AUS DER APOTHEKE – 
DIE NEUE WEIL’S HILFT! KOLUMNE MIT BIRGIT EMDE

11. März 2021  Im März ist es noch kalt, obwohl der Frühling schon in den Startlöchern steht. Aktuell suchen unsere Apotheke vermehrt Frauen auf, die unter Blasenbeschwerden leiden. Im folgenden Fall möchte ich an dem Beispiel Blasenentzündung erzählen, wie ich ganzheitlich berate.