20. Dezember 2023 - Auf meinem Weg durch Brandenburg bin ich heute an vielen Bäumen mit beeindruckenden Misteln vorbeigefahren. Sie hingen als riesige grüne Kugeln in den Bäumen und waren wie Vorboten für die kommenden Weihnachtstage. Aber die Mistel ist ja weit mehr als eine Weihnachtstradition. Sie hat in der Anthroposophischen Medizin einen hohen Stellenwert wenn es um Begleitbehandlungen von Krebserkrankungen geht. Aber was ist die Mistel eigentlich für eine eigenartige Pflanze?

30. August 2023 - Ich bin diesen Sommer immer wieder mit dem Rad in der Natur. Der Kontakt mit diversen Insekten ist da nicht zu vermeiden. Bremsen überfallen mich wenn ich kurz anhalte, Wespen umkreisen mich bei einer Pause im Biergarten und Stechmücken aller Art plagen mich in der Dämmerung mit ihren Stichen. Was also tun und wie berate ich hier meine Kunden in der Apotheke naturheilkundlich?

25. Juli 2023 - Heute schreibe ich direkt aus dem Urlaub, genauer aus dem Hochgebirge, zum Thema Reiseapotheke. Was habe ich mal wieder selbst gebraucht und was empfehle ich gerne in der Apotheke.

Es gibt nicht „die eine Reiseapotheke“. Reiseprobleme sind individuell – je nach Person, Reiseziel und Reiseaktivitäten. Aber trotzdem gibt es ein Kernpaket, das ich immer dabei habe – alleine, zu zweit oder mit den Kindern: Bitterstoffe für den Magen, Arnika gegen Verletzungen, ein Vierfach-Gel gegen Insektenstiche, Sonnenbrand, Verbrennungen und Schürfwunden. Und natürlich Desinfektionsspray, Blasenpflaster und Verbandszeug.

28. Juni 2023 - Gerade haben wir den längsten Tag des Jahres gefeiert, es ist ein fantastischer Sommer und alles sollte perfekt sein. Eigentlich. Und genau mit diesem kleinen Wort beginnt so mancher Satz in meinem Beratungsalltag in der Apotheke: "Eigentlich sollte es mir gut gehen, aber ich bin trotzdem gestresst oder erschöpft."

Um Stress und Erschöpfung etwas entgegen zu setzen, braucht man verschiedene Ansätze. Denn es führen bekannter Weise viele Wege nach Rom.

01. Juni 2023 - Die Gräser blühen, beim Radfahren wirbelt Staub auf und im Auto bläst die Klimaanlage. Gründe genug für unsere Augen, gereizt zu reagieren. Werfen wir einen Blick auf Heilpflanzen, die in Form von Augentropfen oder Augensalbe zuverlässige Hilfe versprechen.

Unser Auge ist ein Sinnesorgan und dafür ausgelegt, unsere Umwelt wahrzunehmen und einen Durchblick zu haben. Aber wenn es zuviel der Eindrücke wird, ob stofflich als Staub und Pollen oder sinnlich in Form von Bilderfluten aus dem Smartphone, läuft das Fass mitunter über. Jetzt braucht das Auge Unterstützung.

28. März 2023 - Wir sind mitten in der Fastenzeit. Viele meiner Kund:innen möchten diese Zeit für einen bewussten Umgang mit ihrer Ernährung nutzen. „Detox“ ist dabei das Schlüsselwort.

Aber was bedeutet das eigentlich, „Detox“? Aus dem Englischen übersetzt heißt es „Entgiften“. Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, gepaart mit Enspannungsübungen und Bädern sollen beim Binden und anschließendem Ausscheiden von Schadstoffen aus dem Körper helfen. Die folgenden Tipps lassen sich gut umsetzen und sind auf jeden Fall ein guter Start ins Frühjahr.

Aus der Apotheke - Die weil's hilft!-Kolumen von Birgit Emde

 

21. Februar 2023 - Die Sonne nimmt gerade merklich an Kraft zu und die Tage werden länger. Höchste Zeit, sich mit dem Sonnenvitamin D zu beschäftigen.

"Ich hätte gerne Vitamin D." Mit diesem Wunsch kommen immer häufiger Kunden in die Apotheke. Bevor ich aber ein Standardpräparat anbiete, gibt es noch ein paar wichtige Fakten zu klären und zu erfragen.

 

"Darf ich Sie naturheilkundlich beraten?" - Die weil's hilft-Kolumne von Birgit Emde 

19. Januar 2023 - Die momentane Lage in den Apotheken ist gekennzeichnet vom Mangel. Es fehlen vor allem Arzneimittel für Kinder, die gegen Schmerzen, Fieber und Infektionen gegeben werden. Auch bestimmte Medikament für Erwachsene sind derzeit nicht lieferbar. Vor allem Hustensäfte aller Art sind von diesem Engpass betroffen. Oftmals kommt die Frage, ob es eine Alternative gibt zur Fieberbehandlung, Husten oder dem grippalen Infekt. "Darf ich Sie dazu naturheilkundlich beraten?" ist dann meine Frage am Anfang eines guten Beratungsgesprächs.

"Darf ich Sie naturheilkundlich beraten?" - Die weil's hilft-Kolumne von Birgit Emde 

8. Dezember 2022 - Die festlichen Tage stehen vor der Tür und oftmals wird mehr gegessen als sonst. Das ist ein Grund, warum Menschen mit der Beschwerde Übelkeit und Völlegefühl zu mir kommen. Aber auch andere Gründe können ein Unwohlsein im Magen und Darm auslösen. Wie helfe ich in diesen Fällen? Welche Wirkstoffe aus der Natur und äußere Maßnahmen sind hier sinnvoll?

"Darf ich Sie naturheilkundlich beraten?" - Die weil's hilft-Kolumne von Birgit Emde 

18. Oktober 2022 – Der Wunsch nach wirksamen Arzneimitteln oder Hilfen bei Gelenk- und Bewegungsschmerzen gehört zum Apotheken-Berufsalltag. Gerne lenke ich meine Beratung in diesen Fällen auf mehrere Ebenen. Eine moderate Bewegung und Sport, regelmäßig Arzneitee trinken, die Ernährung anpassen, Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, Salben, Öle oder andere äußere Anwendungen anwenden und Arzneimittel der Komplementärmedizin anwenden. Natürlich ist aber immer der Hinweis auf einen Besuch beim Arzt wichtig.