07. April 2023 - Der 7. April ist Weltgesundheitstag der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Der Tag soll Aufmerksamkeit auf die wichtigsten Gesundheitsprobleme weltweit lenken und dazu anregen, Lösungen zu finden, um die Gesundheit aller Menschen zu verbessern. In diesem Jahr steht der Weltgesundheitstag unter dem Motto "Gesundheit für alle".

Denn obwohl jeder Mensch das Recht auf eine gute Gesundheit hat, gibt es noch immer erhebliche Unterschiede in der Gesundheitsversorgung verschiedener Bevölkerungsgruppen. In vielen Ländern haben Menschen mit niedrigem Einkommen oder in ländlichen Gebieten keinen Zugang zu einer angemessenen Gesundheitsversorgung. Dies beinhaltet den Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen, Impfstoffen, Medikamenten und medizinischer Ausrüstung sowie qualifiziertem Gesundheitspersonal.

Dass dies aber essenziell ist, um gesund zu werden und zu bleiben, hat zuletzt die COVID-19-Pandemie gezeigt. In vielen Ländern waren die Gesundheitssysteme überlastet und es gab einen Mangel an Personal, Ausrüstung und Medikamenten. Dies hat dazu geführt, dass viele Menschen keine angemessene medizinische Versorgung erhalten haben und die Pandemie sich weiter ausbreiten konnte.

Auch in Deutschland, wo das Gesundheitssystem als eines der besten und leistungsfähigsten der Welt gilt, haben nicht alle Menschen einen gleichberechtigten Zugang zu Gesundheitsdiensten. Patient:innen mit einer privaten Krankenversicherung (PKV) werden oft gegenüber Patient:innen mit einer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bevorzugt behandelt. Menschen mit niedrigem Einkommen haben oft einen schlechteren Zugang zu Gesundheitsdiensten als Menschen mit höherem Einkommen, schon allein aus dem Grund, dass viele Ärzt:innen ihre Praxen in wohlhabenden Stadtteilen oder Regionen eröffnen, während in ärmeren Regionen die medizinische Versorgung fehlt. Auch die Wartezeiten auf Facharzttermine können je nach Region und medizinischer Fachrichtung sehr unterschiedlich ausfallen. Der soziale Status eines Menschen hat Einfluss auf Gesundheitschancen, Gesundheitsversorgung und Krankheits- und Mortalitätsrisiken eines Menschen. Hier setzt beispielsweise die Charité mit ihrem Projekt "Empowerment für Diversität" an.

Denn jeder von uns kann einen Beitrag dazu leisten, dass "Gesundheit für alle" Realität wird. Indem wir uns um unsere eigene Gesundheit kümmern und uns für eine bessere Gesundheitsversorgung für alle Menschen einsetzen.

Seit dem 17. April 2023 widmet sich weil's hilft! mit der Kampagne Es geht ums Ganze intensiv der Frage, wie eine gesunde Medizin der Zukunft aussehen kann und soll. Informiere dich unter: https://es-geht-ums-ganze.de/