17. Juni 2022 - Körperliche Nähe und Berührungen sind Grundbedürfnisse des Menschen. Doch tatsächlich berührt werden vor allem Touchscreens und Tastaturen. Soziale Begegnungen laufen hauptsächlich über digitale Netzwerke. Das Leben in einer modernen, digitalen Welt lässt uns Menschen mehr und mehr zu Einzelgängern werden.  

Das belegen Zahlen, wie beispielsweise der steigende Anteil an Einpersonenhaushalten. Dieser wurde 2019 mit 42,3 Prozent angegeben. Damit hat es nie zuvor so viele Menschen in Deutschland gegeben, die alleine Leben lebten – Tendenz weiter steigend! Zum Vergleich: 1970 lag dieser Wert noch bei 25,1 Prozent. Doch Menschen, die keine körperlichen Berührungen haben, werden krank. 

Warm, weich, sicher brauchen nicht nur Babys und Kleinkinder, sondern jeder Mensch, ein Leben lang. Erklärt wird auch, wie sich ein Mangel an Berührungen auswirken kann und welche Effekte Massagen auf Frühgeborene haben. 

In dem beeindruckenden Dokumentar-Film von ZDF info erfährst du, wie wichtig menschliche Nähe ist, wie sie hergestellt werden kann und welche Regeln auf Kuschelpartys gelten.  

Ein Film von Paul Amberg und Halim Hosny der nachdenklich macht und wichtige Fragen aufwirft: Gibt es in unserer Gesellschaft einen Mangel an Berührungen? Hier geht’s zu: Fass mich an – Warum Berührungen so wichtig sind.