weil's hilft! veröffentlicht Podcast zum Thema Edometriose.

Berlin, 27. September 2023

Weltweit leiden nach Angaben der WHO circa 190 Millionen Frauen an Endometriose. Das sind 10 % der Frauen und Mädchen im gebärfähigen Alter. Trotzdem wissen die Wenigsten, was das überhaupt ist. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Diagnose kompliziert ist und nur durch eine Bauchspiegelung bestätigt werden kann.

Auch bei Vivian Vanessa Wagner dauerte es zwölf Jahre, bis sie nach einer Ärzteodyssee endlich die Diagnose Endometriose bekam. Um aufzuklären und anderen Betroffenen zu helfen, hat Vivian ein ehrliches und informatives Buch geschrieben: Leben mit Endometriose (2023, Südwest Verlag).

Im weil’s hilft!-Podcast berichtet Vivian, wie sehr sie in den ersten Jahren ihrer Erkrankung an sich selbst zweifelte und das Gefühl hatte, sie sei zu empfindlich gegenüber ihren kaum zu ertragenen Schmerzzuständen. Vivian erzählt aber auch, was sie aus ihrer Erkrankung fürs Leben gelernt hat und warum sie sich mittlerweile mit ihrer chronischen Erkrankung als Team sieht und ihr Leben nicht tauschen würde. Nicht zuletzt gibt sie viele hilfreiche Tipps, wie Betroffene ihre unterschiedlichen Beschwerden mit sanften Mitteln der Naturmedizin lindern können.

Mehr zu Vivian Vanessa Wagner

Vivian Vanessa Wagner, geb. 1996 in Oldenburg in Holstein, heute wohnhaft in Lüneburg, bekam nach zwölf Jahren mit unnormal starken Periodenschmerzen und dutzenden Arztbesuchen endlich die Diagnose: Endometriose. Seitdem macht sie es sich zur Aufgabe, Expertin für ihre Krankheit zu sein und anderen Betroffenen, die sich häufig unaufgeklärt und hilflos fühlen, zu helfen. Ihr Wissen und viele Alltagstipps teilt sie über die Sozialen Medien (Instagram: @endoloewin) und zeigt, dass man auch mit einer chronischen Erkrankung positiv bleiben kann. Besonders wichtig ist ihr, der Community einen Raum zum gegenseitigen Austausch zu geben. Außerdem ist Vivian zu Gast in Podcasts sowie Fernsehbeiträgen, gibt Interviews und veranstaltet Spendensammlungen.

Mehr zu Endometriose

Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die mit starken, lebensbeeinträchtigenden Schmerzen während der Periode, beim Geschlechtsverkehr, beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen, chronischen Beckenschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Müdigkeit und manchmal auch Depressionen, Angstzuständen und Unfruchtbarkeit einhergeht. Eine Heilung der Endometriose ist derzeit nicht bekannt, und die Behandlung zielt in der Regel auf die Kontrolle der Symptome ab.

Mehr zum weil’s hilft!-Podcast

Jeden Monat spricht die weil’s hilft!-Moderatorin Anke Genius mit ihren Gästen zu verschiedenen Themen rund um die Integrative Medizin – dem Miteinander von Naturmedizin und Schulmedizin. Gesprächspartner:innen sind neben Betroffenen Ärzt:innen, Therapeut:innen, Pflegende, Wissenschaftler:innen und Vertreter:innen aus Politik und Zivilgesellschaft. Gäste bisher waren u.a. Prof. Andreas Michalsen, Dr. Anne Fleck, Prof. Gustav Dobos, Dr. Franziska Rubin, Dr. Jörn Klasen, Prof. Gerald Hüther und Klaus Holetschek, MdL.

Zum Podcast: https://www.weils-hilft.de/informieren/podcast

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?