Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung setzt sich seit über dreißig Jahren dafür ein, dass Naturheilkunde und Homöopathie in die Medizin integriert werden. Mit der Stiftungsgründung legte das Ehepaar Carstens den Grundstein für die wissenschaftliche Erforschung der Komplementärmedizin. Die Stiftung zeigt mit ihrer Arbeit, dass moderne Erkenntnisse und traditionelles Wissen, Hochschulmedizin und Naturheilkunde keine Gegensätze sind.

Das Ziel der Carstens-Stiftung formulierte die passionierte Ärztin Dr. Veronica Carstens so: „Der Arzt der Zukunft soll zwei Sprachen sprechen, die der Schulmedizin und die der Naturheilkunde und Homöopathie. Er soll im Einzelfall entscheiden können, welche Methoden die besten Heilungschancen für den Patienten bieten.“

NATUR UND MEDIZIN ist der Förderverein der Carstens-Stiftung. Mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden die Forschungsprojekte – inzwischen 35 Millionen Euro seit Gründung – gefördert. Zu den bedeutenden Projekten zählt die Einrichtung einer Stiftungsprofessur für Forschung in der Komplementärmedizin an der Berliner Charité, mit der erstmals Spitzenforschung auf dem Gebiet der Komplementärmedizin im Rahmen einer Professur ermöglicht wurde. Aktuell ist das Projekt „Forschungsplattform Demenz“ mit dem Auftrag verbunden, nicht medikamentöse Therapien zur Vorbeugung und Behandlung von Demenz zu erforschen. Besonders am Herzen liegt NATUR UND MEDIZIN die Homöopathie: Im Rahmen der „Forschungsplattform Homöopathie“ werden wichtige Projekte zur Homöopathie gefördert.

Bisher konnte der Nutzen der Komplementärmedizin in einer Vielzahl von Studien bestätigt werden, z. B. Schröpfen beim Karpaltunnel-Syndrom, Blutegel bei Kniearthrose oder Akupunktur bei Rückenschmerzen.

Ziel von NATUR UND MEDIZIN ist es, Patienten über die Möglichkeiten und Grenzen von Naturheilverfahren und Integrativer Medizin aufzuklären – seriös und fundiert. Verschiedene Gesundheitstage, die Mitgliederzeitschrift oder themenspezifische Ratgeber aus dem eigenen Verlag informieren laienverständlich und geben praktische Selbsthilfe-Tipps – ärztlich geprüft.

Mit unseren Mitgliedern fordern wir, dass Komplementärmedizin in der Wissenschaft stärker beachtet, sie durch die gesetzlichen Krankenversicherungen erstattet und in die Ausbildung der Ärzte integriert wird. Die Betroffenen sollen über ihre Wahlmöglichkeiten, die Risiken und Chancen, aber auch die Kosten komplementärer Therapien informiert werden. NATUR UND MEDIZIN versteht sich als Interessensverband, Netzwerk von Gleichgesinnten und Informationsforum für die Selbsthilfe. Mit dem Bündnis weil's hilft! möchten wir allen Anhängern von Naturheilkunde und Homöopathie eine Stimme geben, denn gemeinsam sind wir stärker!

www.naturundmedizin.de