10. Januar 2022 - Bekannt ist bereits, dass die Zusammensetzung der Bakterien im Darm vielfältige Auswirkungen auf den Körper, aber auch auf die Psyche hat. Welchen Einfluss bestimmte Lebensmittel bei sozialer Angst haben können, wollten Forscherinnen und Forscher in den USA nun herausfinden. 

Soziale Phobien sind äußerst verbreitet und dürften in der Zeit der Pandemie noch zugenommen haben. Fachleute in den USA gehen davon aus, dass rund 13 Prozent aller Menschen zeitweise in ihrem Leben unter einer solchen Angststörung leiden. Dabei sind Frauen etwas häufiger betroffen als Männer. Die Symptome sind vielfältig. Sie reichen von Schweißausbrüchen über Herzrasen bis hin zur Atemnot. Menschen mit sozialer Angst neigen dazu, für sie angstmachende Situationen zu vermeiden. So wird die Angst vor Menschen mit der Zeit immer stärker. 

Essgewohnheiten und Psyche

Das Psychologenteam wollte nun wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Ernährung und der Ausbildung sozialer Angst gibt. Sie werteten die Daten von insgesamt 710 Studierenden, davon 445 Frauen aus, die nach ihren Ess- und Bewegungsgewohnheiten und nach ihrer psychischen Gesundheit befragt worden waren. Ganz konkret wurde auch danach gefragt, wie oft die Befragten im letzten Monat fermentierte Lebensmittel zu sich genommen hatten. 

Bei der Auswertung dieser Daten sahen die Forschenden, dass ein häufiger Verzehr fermentierter Lebensmittel mit weniger Symptomen sozialer Angst verbunden waren. Am größten war der Effekt bei Personen, die eine genetische Veranlagung zu einer sozialen Phobie haben. Die Ergebnisse deuteten also darauf hin, dass der Verzehr von fermentierten Lebensmitteln, die Probiotika enthalten, als risikoarme Intervention zur Reduzierung sozialer Angst dienen kann. Ob es tatsächich einen Zusammenhang zwischen dem Konsum fermentierter Lebensmittel und sozialen Ängsten gibt, muss jedoch erst noch in weiteren Untersuchungen geklärt werden. 

Unter fermentierten Lebensmitteln mit Probiotika werden unter anderem Sauerkraut, Joghurt, Kefir, Skyr oder Kombucha gezählt. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden Fachblatt "Psychiatry Research" veröffentlicht. 

Welchen Einfluss fermentierte Lebensmittel noch auf die Gesundheit haben, liest du hier. 

Was der Begriff "Darmgesundheit" meint, kannst du hier erfahren.  

 

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
Spendenkonto Kampagne
GESUNDHEIT AKTIV e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE50 4306 0967 0017 2179 03
Verwendungszweck: weil´s hilft!