Passend zu unserem Monatsthema #GesundeWelt gehen unsere „3 Fragen an…“ diesmal an KLUG. Dahinter verbirgt sich die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit, die 2017 gegründet wurde. Dieses Netzwerk aus Einzelpersonen, Organisationen und Verbänden aus dem Gesundheitsbereich mit der dazugehörigen Aktionsplattform Health for Future setzt sich dafür ein, die Folgen des Klimawandels auf unsere Gesundheit deutlich zu machen. Für unser Interview haben wir Reinhard Koppenleitner, den stellvertretenden Vorsitzenden der Initiative befragt. Der Kinder- und Jugendarzt aus Berlin lebt als “zukunfts-engagierter Opa” ganz das Motto von KLUG: Gesundheit braucht Klimaschutz. Als Gesundheitstipp hat er uns mit auf den Weg gegeben, schon früh im Leben mit regelmäßiger Bewegung und gesunder, vor allem pflanzenbasierter Ernährung, anzufangen. Dass sich immer mehr Menschen ernsthaft mit den Fragen der Zukunft beschäftigen, hat ihn in den Corona-Monaten positiv nach vorne blicken lassen. 

 

1. Was bedeutet Klimawandel-Gesundheit? Warum Klima und Gesundheit zusammen?

Schon heute setzt der Klimawandel der Gesundheit vieler Menschen weltweit zu und führt zu Krankheit und Tod. Schlagworte sind Naturkatastrophen wie Flächenbrände, Stürme und Überschwemmungen, Wassermangel, Dürre, Ernteausfälle, Klima-Migration, Kriege um Ressourcen. Auch bei uns in Europa gibt es jedes Jahr Tausende Hitzetote, Zunahme schwerer Allergien, neue Krankheiten und vermehrte Diabetes, Schlaganfälle und Herzinfarkte wegen fossiler Verbrennung und Luftverschmutzung. Das bedeutet: Wir müssen unser Leben und Wirtschaften grundlegend und schnell ändern, damit der Klimawandel nicht bestimmte Kippunkte erreicht, wo die Erderwärmung unaufhaltsam fortschreitet und das Leben für Menschen auf der Erde unmöglich wird. Um diese Botschaft in die Gesellschaft, das Gesundheitswesen, die Bildungseinrichtungen und die Politik zu tragen, haben wir die KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. und die Bewegung Health-for-Future gegründet.

 

2. Was sind Ihre Forderungen und Ziele? 

Wir möchten bis 2035 ein klimaneutrales Gesundheitswesen erreichen und der Kohleausstieg soll bis 2030 vollzogen sein. Die Kernthemen von Klimawandel Gesundheit sollen in den Gesundheitsministerien aufgenommen und danach gehandelt werden. Dies betrifft ebenfalls die die Lehrpläne gesundheitsbezogener Hochschulen und medizinischer Fachgesellschaften. Wir möchten ein gesundes Klima in unseren Städten – beispielsweise durch das Fördern aktiver Bewegung und ÖPNV statt Autoverkehr. Die Landwirtschaft soll klimaneutral werden und die Artenvielfalt fördern. Pflanzenbasierte Ernährung in den Fokus rücken.  

 

3. Wenn Sie Gesundheitsminister wären, was würden Sie ändern? 

Ich würde: 

  • Den gesundheitlichen Notfall wegen der Klimakrise öffentlich benennen
  • Im Kabinett auf rasche Umsetzung der großen Transformation (Energie, Industrie, Verkehr, Landwirtschaft) dringen, weil das für die Gesundheit der mir anvertrauten Menschen unerlässlich ist
  • Rahmenbedingungen für ein klimafreundliches und gesundes Verhalten herstellen
  • Einen Masterplan entwickeln und umsetzen, wie das gesamte Gesundheitswesen bis 2035 klimaneutral wird, angefangen beim eigenen Ministerium
  • In den Städten und Gemeinden kurzfristig auf eine rasche Ausarbeitung und Umsetzung von Hitze-Aktions-Plänen dringen

  

Mehr Informationen zu KLUG und Health for Future: 

https://www.klimawandel-gesundheit.de und https://healthforfuture.de

Instagram

Facebook