28. März 2022 - Die aktuelle Kriegssituation und damit verbundenen Menschen, die ihr Zuhause verlieren und ihren Lebensraum verlassen müssen, beschäftigt uns wohl alle dieser Tage. Wir möchten hier einige Initiativen vorstellen, die weil's hilft! unterstützenswert findet. Ob mit einer Spende oder tatkräfiger Unterstützung. Lasst uns gemeinsam durch diese Zeit kommen und helfen, wo wir können:

 

 

 

  • Wer eine Unterkunft und Schlafplätze für geflüchtete Menschen zur Verfügung stellen möchte, kann sich unter:https://unterkunft-ukraine.de in eine Liste eintragen. 
 

  • Bei https://wir-packens-an.info,  einem gemeinnützigen Verein aus Berlin-Brandenburg sind Spenden als auch helfende Hände willkommen und gesucht. 

 

 

  • Die ukrainische Ärztevereinigung organisiert medizinische Hilfsgüter für die Ukraine. Ihr könnt Geld spenden um den Kauf dieser Güter und deren Transport zu finanzieren: 

Ukrainische Ärztevereinigung in Deutschland e.V. Sparkasse Südholstein

IBAN DE50 2305 1030 0511 3395 41

BIC NOLADE21SHO

Verwendungszweck: Medizinische Hilfe für die Ukraine

 

  • Ihr habt selbst ein Projekt, für welches ihr Förderungen benötigt? Dann ist 
https://www.fonds-auf-augenhoehe.de die richtige Adresse für euch.
 
 

 Diese Liste ist natürlich nicht vollständig und es gibt viele weitere untersützenswerte Projekte und Inititativen.