Auch wir, als weils hiflt!-Team, sitzen regelmäßig an Bildschirmen und Tastaturen. Das machen wir gern, um unsere Unterstützer:innen stets auf dem Laufenden zu halten. Aber, das machen auch wir viel zu oft, viel zu lange. Neben Verspannungen und brennenden Augen entstehen dann auch echte Schmerzen. Teammitglied Jana hat sich deshalb in Berlin auf die Suche nach einer Behandlung gemacht, mit der Hoffnung, die Beschwerden aus dem Ellenbogen wieder loszuwerden. In der neuen Reihe "Hilft das? weil's hilft! probierts" stellen wir heute die Myoreflextherapie vor. Wer die begründet hat, erfährst du hier. 

Was hast du ausprobiert? 

Insgesamt bin ich sechsmal in der Praxis von Barbara Bruhin mit Myoreflextherapie behandelt worden. Beim ersten Termin wurde ich eingehend nach meiner Vorgeschichte, nach meinen Beschwerden und auch nach meinen Wünschen gefragt. Dann hat sich die Therapeutin zunächst am Ellenbogen vorgetastet und dabei ständig die Intensität des Drucks auf die entsprechenden Punkte mit mir abgestimmt. 

Wie hat es sich angefühlt?

Bei jeder Behandlung fühlte ich mich gesehen, gut aufgehoben und professionell behandelt. Auch wenn das schmerzhaft war, habe ich genau die völlig verspannten Muskelansätze gespürt. Der Schmerz war aushaltbar und wandelte sich mit der Zeit in eine Art Wohlweh. Bei jeder Behandlung wurden auch andere verspannte Muskeln, wie zum Beispiel am Kiefer miteinbezogen. Nach jeder Behandlung gab es eine Art Glücksgefühl der Entspannung, gepaart mit schöner Müdigkeit. 

Wie hat es gewirkt?

Bis heute, mehrere Wochen nach der letzten Behandlung, spüre ich deutlich eine Besserung - und zwar nicht nur im Ellenbogen. Immer, wenn der Stresspegel steigt und die Muskulatur verspannt, praktiziere ich die Übungen, die mir Frau Bruhin gezeigt hat. 

Was ist dein Fazit?

Myoreflextherapie ist eine wunderbare Möglichkeit, den Körper zu Selbstregulierung anzuregen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Es wundert mich sehr, dass diese wirksame Methode bisher nicht so bekannt ist. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass die Kosten für die Behandlung nicht von Gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Mein herzlicher Dank geht an Barbara Bruhin, die so einfühlsam ist und jedes Mal auf den Punkt die verrückten Stellen meines Körpers gefunden hat.

Eine Stunde Myoreflextherapie kostet bei Barbara Bruhin zwischen 60 und 80 Euro.

Die beschriebene Behandlung wurde selbst bezahlt.