20. Mai 2022 - Mit Myoreflextherapie bewahrt Dr. Kurt Mosetter seine Patientinnen und Patienten vor Operationen und durchbricht den Schmerz. Aber was ist Myoreflextherapie?

Die SWR-Doku stellt sowohl die Person Dr. Kurt Mosetter als auch die von ihm erfundene Myoreflextherapie vor. Der manchmal als "Schmerzkiller vom Bodensee" bezeichnete Mosetter gibt Einblicke in sein persönliches Leben und erklärt, wie er sich auf die Suche gemacht hat, um Hilfe für seinen kranken Vater zu finden.  

"Schmerz ist ein Signal für uns, Ausdruck, dass irgendwo was aus dem Lot ist. Aber die Ursache ist meistens nicht da, wo man ihn spürt, sondern er kommt irgendwo anders her", erklärt Mosetter. Die sensible Dokumentation zeigt den Weg des Arztes, den er zusammen mit seinem Bruder beschreitet.  

"Alles war wir erleben und erfahren, geht unter die Haut, nimmt in der Haltung Gestalt an und manchmal friert man richtig ein … und erstarrt", erklärt Mosetter. Wirklich sehenswert! 

Zur SWR-Doku geht es hier.