1. Weißdorn kann Herzbeschwerden lindern, die gerade an heißen Tagen besonders häufig sind, weil sich die Blutgefäße erweitern und sich der Blutfluss dadurch verlangsamt: Folgen sind Schwindel und Schwäche (vor allem bei niedrigem Blutdruck).
    2. Walnussblätter bremsen übermäßiges Schwitzen.

    3. Zaubernuss und Rosskastanie schwemmen Wassereinlagerungen in Beinen und Füßen, aber auch an Armen und Händen aus.
    4. Hopfen lässt besser schlafen.
    5. Pfefferminze als ätherisches Öl lindert Spannungskopfschmerzen; als Tee bessert er Blähungen und Sodbrennen.
    6. Flohsamenschalen regulieren den Stuhlgang und helfen der Verdauung auf die Sprünge.
    7. Kamillenblüten und Eichenrindenextrakt dämpfen den Juckreiz und die Entzündungsreaktion bei Insektenstichen und Sonnenbrand. 
    8. Ein Umschlag mit Rosskastaniensamen lässt einen Bluterguss nach einer Prellung schneller abheilen.
    9. Teebaumöl wirkt gut bei Hautpilzinfektionen, z. B. Fußpilz, der im Sommer durch Feuchtigkeit im Schwimmbad und Schwitzen an den Füßen begünstigt wird.

Quelle:
carstens-stiftung.de

zurück zur Übersicht