06. April 2022 - Aktuell schießen zu den verschiedensten Themen und Bereichen immer mehr digitale Anwendungen, kurz Apps aus dem Boden. Ob zum Meditieren oder Fasten - wer kann da noch den Überblick behalten. In unserer neuen Reihe "Hilft das? weil's hilft! probierts" möchten wir euch daher regelmäßig Produkte und Ähnliches vorstellen, welche wir persönlich ausprobiert haben. Den Anfang macht die Salufast App, die während der Fastenzeit von weil's hilft! Teammitglied Maja ausprobiert wurde. Hier ihre Erfahrungen: 

 

1. Was hast du ausprobiert?

Ausprobiert wurde die App von Salufast, einschließlich des dazugehörigen Pakets mit Mahlzeiten für die Fastenwoche (Tageskalorien unter 500 kcal). Die Fastenwoche sollte für mich einen ernährungstechnischen "Reset" nach dem Winter ermöglichen, in dem sich durchaus wieder einige zuckerhaltige Lebensmittel zu viel eingeschlichen hatten. Das Fasten soll mir helfen, mehr in die Frühjahrsenergie zu kommen. 

 

2. Wie war das Handling? Kamst du gut mit der App zurecht?

Die App ist recht simpel aufgebaut, es gibt den persönlichen Fastenbereich und einen Magazinbereich, mit interessanten Artikeln rund ums Fasten. Während der eigentlichen Fastenwoche bekommt man tägliche Videos, die einstimmen auf den jeweiligen Tag und verschiedene Aufgaben, wie zum Beispiel einem Kneipp Guss, einer Meditation oder Sport. 

 

3. Was ist der Nutzen der App? 

Für Menschen, die keine Zeit haben, im Urlaub in der Gruppe zu fasten, oder für Menschen, die ohnehin lieber etwas allein angehen, aber gleichzeitig etwas Motivation brauchen, um dranzubleiben, ist das eine gute Lösung. Durch die täglichen Aufgaben und die Videos fühlt man sich tatsächlich persönlich angesprochen und hält womöglich besser durch, als ganz allein.

 

4. Was ist dein Fazit? 

Auf jeden Fall ist die App als Einstieg ins Fasten gut geeignet, die Woche fiel mit dieser Form der Unterstützung halbwegs leicht, sodass ich mir beim nächsten Mal das Fasten auch allein zutrauen würde - jetzt, wo ich weiß, dass ich das kann.

 

Informationen zur App und Fastenpaket:

Auf der Salusfast Homepage findet ihr alle Informationen rund um die App und die Fastenpakete. Es gibt verschiedene Pakete beispielsweise auch in den Einstieg ins Ayurveda. Entwickelt wurden die Produkte in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Andreas Michalsen

Preis: Eine 5 Tage Fastenbox mit Zugang zur App kostet 119,95€

 

Die Fastenkur wurde selbst bezahlt und unabhängig ausprobiert.