07. Juni 2022 - Für die Teilnehmer:innen des Bürgergutachten Gesundheit war es ganz klar: Prävention, die Förderung von Gesunderhaltung, sollte einen großen Stellenwert in unserem Gesundheitssystem haben. Doch wie ist es um Prävention eigentlich aktuell in unserem Gesundheitswesen bestellt? Welche Defizite gibt es, welche Maßnahmen wären für die Zukunft sinnvoll?

Darüber sprach Natur und Medizin, Mit-Initiator des Bürgergutachtens Gesundheit mit Prof. Dr. med. Stefan N. Willich, dem Direktor des Institutes für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin:

Herr Professor Willich, welche Rolle spielt die Prävention Ihrer Einschätzung nach für die Gesundheit des einzelnen Menschen sowie für die Bevölkerung im Gesamten?

Sowohl für die Gesundheit des oder der Einzelnen als auch der gesamten Bevölkerung ist Prävention sehr wichtig.

Ein großes Dilemma unseres Gesundheitssystems ist, dass wir auf der einen Seite zwar ganz hervorragend sind, wenn es um Akutmedizin und kurative Medizin geht – aber miserabel wenn es um Gesundheitsförderung bzw. Prävention geht. In dieser Frage sind wir sozusagen „Entwicklungsland“. Unser Gesundheitssystem ist somit unbalanciert. In der Konsequenz sind viele Menschen unzufrieden, weil Motivation, Anreize und Anleitung weitgehend fehlen, etwas für die eigene Gesundheit zu tun. Auch aus ökonomischer ist dieses Ungleichgewicht offensichtlich, insgesamt wird im Gesundheitssystem sehr viel Geld investiert, aber die gesundheitlichen Ergebnisse sind im internationalen Vergleich nur durchschnittlich, weil viel zu wenig Mittel in die Prävention fließen.
Zuletzt hat auch die Corona-Pandemie offengelegt, wie schlecht Deutschland im Bereich Prävention aufgestellt ist. Wir wurden überrollt, waren geradezu hilflos ausgeliefert in einer Situation, in der es einer vernünftigen, zielgerichteten Prävention bedurft hätte – sowohl was das Verhalten der Einzelnen betrifft, als auch den Schutz der Hochrisikopersonen, die Motivation zur Impfung, und weitere Kernaufgaben einer guten Prävention, sind in der Corona-Zeit in Deutschland nicht gut erfüllt worden.

Den Rest des Interviews findet ihr als Video hier: Interview Prävention