17. Mai 2023 - Handle nicht unvernünftig gegen dich selbst – empfahl Sebastian Kneipp in seinem Buch "So sollt ihr leben". Man solle Verantwortung für seinen Körper und seine Gesundheit übernehmen. Heute, am 17. Mai, vor 202 Jahren geboren, war Kneipp ein Pionier der Naturheilkunde.

Die Kneipp-Therapie empfiehlt, ein gesundes Leben im Einklang mit der Natur zu führen und auf diese Art aktiv vorzubeugen und Heilung zu finden. Im Kern steht die Prävention: Durch die Anregung der Selbstheilungskräfte gewinnen Widerstandsfähigkeit und inneres Gleichgewicht an Kraft - so entwickelt der Mensch eine starke Position gegenüber allen Anforderungen des Lebens. Er begegnet Stress gelassener, meistert Krisen und Krankheiten leichter und steigert so seine Voraussetzungen und Fähigkeiten zum Glücklichsein.

Dass Kneipps Ideen auch nach 202 Jahren noch aktuell sind, könnt ihr im Podcast „Klinisch Relevant“ nachhören: Kneipp-Therapie: "old fashioned" oder sinnvolle Ergänzung der Schulmedizin? - mit Christina Haubrich und Dr. Lutz Ehnert.

Eins ist sicher: Sebastian Kneipp hätte unser Manifest für eine gesunde Medizin unterzeichnet. Denn wir fordern eine zukunftsfähige Medizin, die die Individualität und Vielschichtigkeit der Menschen und ihre Gesundheit in den Fokus stellt und deshalb natürlich-ganzheitliche und schulmedizinische Heilverfahren optimal verbindet. Sei auch du dabei und unterschreibe das Manifest!

Jetzt unterschreiben