17. September 2021 - "Mach nicht viel, mach es richtig", schreibt der Mediziner Carsten Lekutat als Unterzeile in seinem neuen Buch "Gesundheit für Faule". Nach "Ein Apfel macht gesund, drei Äpfel machen eine Fettleber" und "Die Lekutat-Methode" schafft es der Arzt und Autor wieder einmal mit diesem Buch auf sehr kurzweilige und unangepasste Art und Weise zu vermitteln, worauf es wirklich ankommt, wenn man sich mit der eigenen Gesundheit beschäftigt. Wieder einmal animiert er dazu, über den eigenen Tellerrand zu schauen und die eigenen (Fitness-)Ziele so zu stecken, dass sie zum einen erreichbar sind und zum anderen langfristig durchzuhalten. Und wieder einmal ist er dabei witzig, provokant und wirft so manchen Glaubenssatz beim Leser, wie zum Beispiel mit der Überschriften "Warum uns Sitzen doch gesund machen kann" oder "Das Beste, was uns Faulen passieren kann: alte Eltern!" gezielt über den Haufen. 

Solche Behauptungen machen (auch Faule) neugierig. Mit viel Humor, gut erklärtem medizinischen Fachwissen und Geschichten aus dem eigenen Leben bringt Lekutat die beiden großen Gesundheitsthemen Körper und Seele dem Leser näher. Gespickt mit zahlreichen Übungen, zu denen erklärt wird, wie sie richtig ausgeführt werden und welche gesundheitlichen Wirkungen sie haben, bekommt der faule Leser Lust auf mehr. Mehr zu erfahren und sich mehr zu bewegen.

Das Buch ist im Knaur Menssana Verlag erschienen und kostet 20 Euro.