14. Januar 2022 - Auch wenn man das Gefühl hat, völlig übersättigt zu sein von Pandemieberichten, Infektionszahlen und Schutzmaßnahmen, ist doch das gerade erschienene Buch von Christian Kugler ein echter Lichtblick.

"Unterschätze Virenkiller - Wie Sie sich vor Corona und anderen Viren schützen können" macht aufmerksam auf Mittel und Methoden, die in den letzten beiden Jahren im Kampf gegen das Coronavirus einfach zu wenig Beachtung gefunden haben. Besonders interessant ist Kapitel 4, das mit Selbstschutz und Selbsthilfe jenseits von Maske und Abstand überschrieben ist. Hier wird über Recherchen und Erkenntnisse des Autors beispielsweise zu Gurgellösungen, Nasensprays und Inhalationslösungen berichtet - und wie diese einfachen und billigen Verfahren einfach aus der Mode gekommen sind. Kugler enttarnt diese Entwicklung als "Präventionsparadoxon" und lässt von wissenschaftlicher Seite erklären, wie es dazu gekommen ist.

In unterhaltsamer Art und Weise erklärt der Autor, was bisher in der Pandemie versäumt oder falsch eingeschätzt worden ist. Er negiert die Maßnahmen dabei nicht, sondern weist darauf hin, dass es noch anderre wirksame Mittel als das Einhalten der AHA-Regeln (Abstand, Handhygiene, Alltagsmaske) gibt. Das Versprechen, mit der Lektüre des Buches spannenden Einblicken in revolutionäre Forschungsansätze und spektakuläre Heilversuche zu bekommen, wurde voll erfüllt.

Das 256-seitige Taschenbuch ist im riva-Verlag erschienen und dort auch für 18 Euro bestellbar: https://www.m-vg.de/riva/shop/article/22230-unterschaetzte-virenkiller/