18. März 2022 - "Heil dich doch selbst" heißt der Dokumentarfilm von Yasmin C. Rams, der ab 21. April 2022 in ausgewählten Kinos gezeigt wird. weils hilft! durfte vorab schon mal reinschauen und ist tief beeindruckt.  

Der Film beschreibt den Weg einer jungen Frau mit Epilepsie und ihren Kampf gegen die Krankheit, gegen die Anfälle. Yasmin C. Rams ist auf der Suche nach einer alternativen Heilmethode und landet schließlich bei sich selbst und der Entscheidung, ihrem Körper zu vertrauen. Dabei wird ihr klar, dass sie ihren Vater, der an Parkinson erkrankt ist, nicht retten kann. Und die Sorgen ihrer Mutter für keine ihrer Entscheidungen eine Rolle spielen sollten. 

Bis sie zur eigenen Entscheidungsunabhängigkeit gelangt, geht sie ungewöhnliche Wege und trifft dabei auf bemerkenswerte Menschen. Alle haben die gleiche Absicht: Sie wollen Heilung! Yasmin C. Rams begleitet sie ein Stück weit auf diesem Weg.  

Da ist Howard, der seit Jahren symptomfrei ist, obwohl er mit Parkinson diagnostiziert wurde. Oder Hilary, die die Diagnose Multiple Sklerose bekam und dennoch nicht auf Kinder verzichten will. Fiona, die zum wiederholten Male dem Krebs die Stirn bietet, obwohl sie bereits Pläne schmiedete, ihrem Leben selbst ein Ende zu setzen. Für die Filmemacherin alles Vorbilder. Dabei erkennt Yasmin C. Rams selbst, dass sie ihren eigenen Weg finden und gehen muss – und findet diesen schließlich irgendwo zwischen der Standardtherapie bei Epilepsie mit Tabletten und alternativen Heilmethoden. 

Ein emotionaler, tiefgründiger, höchst persönlicher Film, der nicht nur Menschen, die sich mit Krankheit auseinandersetzen müssen, zum Nachdenken und Nachfühlen animiert. weils hilft! findet: Sehenswert! 

Noch vor Kinostart gibt es eine Tour durch Deutschland in Anwesenheit der Regisseurin mit anschließender Fragerunde. Sowohl die Tourdaten als auch die Vorführungen im Kino in deiner Nähe findest du hier