30. Dezember 2022 - In "12 Magische Heilpflanzen und ihre Vielfalt in der Pflanzenheilkunde" wird schon beim Lesen des Einleitungstextes klar, dass es sich hier um eine Hommage an die Pflanzen handelt: "Heilpflanzen sind faszinierende Wesen. Sie besitzen Charme und Charisma und sind eigene Persönlichkeiten. Sie sprechen uns Menschen auf ganz besondere Weise an. Und mögen sie wissenschaftlich noch so gut untersucht sein; auch das gesicherte Wissen um ihre Inhaltsstoffe und deren Wirkungen nimmt ihnen nichts von ihrer Magie. Denn sie bezaubern uns stets aufs Neue, erfreuen unsere Sinne, erfüllen uns mit Erstaunen und überraschen uns mit ihren Heilkräften." (aus 12 Magische Heilpflanzen)

Warum können Pflanzen heilen? Und wie kommen wir ihren verborgenen Heilkräften auf die Spur? Die Autoren Frank Meyer und Michael Straub liefern mit ihrem im Ulmer Verlag erschienenen Buch ein Übersichtswerk über 12 (+ 1) Heilpflanzen und deren gesundheitliche Wirkungen. 

Von Augentrost bis Weide

Mit wirklich schönen Bildern wird der Augentrost, die Eselsdiestel, das Schwarze Bilsenkraut und verschiedenen Weidenarten sowohl botanisch als auch in ihren besonderen Wirkungen auf den Menschen beschrieben. Die Autoren schöpfen dabei einerseits aus überliefertem Wissen und andererseits aus relativ neuen Erkenntnissen auf Basis von Homöopathie und Anthroposophischer Medizin. Zudem geben sie Tipps zu verschiedenen Darreichungs- und Anwendungsformen und Extra-Hinweise zur Anwendung bei Erkrankungen mit unterschiedlichem Schweregrad. 

12 magische Heilpflanzen und ihre Vielfalt in der Pflanzenheilkunde. Mit besonderem Schwerpunkt auf Anthroposophischer Medizin und Homöopathie von Frank Meyer und Michael Straub hat 208 Seiten und 122 Farbfotos. Es kostet 29,95 Euro.

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
Spendenkonto Kampagne
GESUNDHEIT AKTIV e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE50 4306 0967 0017 2179 03
Verwendungszweck: weil´s hilft!