21. Oktober 2022 - Katja Cygan ist 57 Jahre alt und hat Rheuma – schon seit 16 Jahren. Mit Medikamenten hat sie ihre Erkrankung zwar einigermaßen im Griff, aber es gibt viele Nebenwirkungen. Für Katja zu viele: "Ich würde sehr gerne reduzieren, weil ich das Gefühl habe, dass ich unter einer Glocke stecke", sagt sie in der NDR-Reportage. Sie hofft nun auf das Wissen und die Methoden der Natur-Docs des Immanuel-Krankenhauses in Berlin-Wannsee.  

Die Erkrankung ist nicht nur eine starke Belastung für sie selbst, sondern für ihre ganze Familie, denn Katja steckt in einem Teufelskreis: Nimmt sie ihre Medikamente, dann lassen die Schmerzen zwar nach, aber sie dämpfen auch ihr Immunsystem. Katja ist dann oft und lange krank. Reduziert sie dagegen die Rheuma-Medikamente, dann werden auch die Schmerzen stärker.  

Aus diesem Teufelskreis wollen die Natur-Docs mit verschiedenen Methoden heraushelfen. Mit welchen naturheilkundlichen Verfahren die Ärztinnen und Ärzte das angehen und wie es Katja nach ihrem 14-tägigen Aufenthalt in der Klinik geht, kannst du dir in dem 16-minütigen Beitrag ansehen, den du hier findest: http://bitly.ws/vzYD

Auch Birgit Emde, Apothekerin für Anthroposophische Pharmazie, erklärt ihn ihrem aktuellen Beitrag für weil's hilft! verschiedene Herangehensweises bei Rheuma und Bewegungsbeschwerden.

Im Ratgeber "Gemeinsam gegen Rheuma" von Dr. Jörn Klasen und Dr. Keihan Ahmadi-Simab ergänzen sich die Ansätze von Naturheilkunde, anthroposophischer Medizin und Schulmedizin zu diesem Themengebiet. Hier erfährst du mehr darüber.

Oder du hörst den weil's hilft!-Podcast mit Dr. Jörn Klasen, der zum Thema Gesunde Ernährung bei Rheuma und anderen Entzündungen spricht. 

 

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
Spendenkonto Kampagne
GESUNDHEIT AKTIV e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE50 4306 0967 0017 2179 03
Verwendungszweck: weil´s hilft!