4. Februar 2022 - Tod und Sterben sind Tabus in unserer Gesellschaft. Doch für Franziska Knost bedeuten sie auch Alltag. Die junge Frau hat Bauchspeicheldrüsenkrebs und wird daran sterben. Knost trägt eine Genkonstellation in sich, die Krebserkrankungen begünstigt, sodass sie in den letzten 20 Jahren bereits drei Mal an verschiedenen Formen von Krebs erkrankt war.

Die ausgebildete Sprecherin spricht im ersten Teil des WDR-Podcasts über Themen wie das Gefühl von Zugehörigkeit, Aussortieren von überflüssigen Kontakten und warum eine "Bucket-List" für sie nur zu einer weiteren Belastung und damit zu einer "Fucking-List" wird. 

Die junge Frau erklärt auch, warum sie jetzt diesen für sie krassen Schritt geht und über ihre Geschichte spricht: "Weil Kranksein immer noch mit Scham, Anderssein und Minderwertigkeit zu tun hat." … "Ich habe das große Bedürfnis, Dinge rauszuhauen oder auch rauszukotzen, die so in mir sind, die noch gesagt werden müssen, weil es jetzt auch egal ist." … "Ich bin jetzt bereit, all das zu teilen."

Der siebenteilige WDR-Podcast in dem Franziska Knost mit dem Regisseur Tamer Jandali spricht, bringt ungewöhnliche Einblicke und macht nachdenklich. https://www1.wdr.de/kultur/sick-of-it/podcast-sick-of-it-100.html

Franziska Knost ist am 10. Februar 2022 im Kreise ihrer Liebsten gestorben. Die Kölnerin, die als Sprecherin und Producerin arbeitete, ist 41 Jahre alt geworden.