Maximiliane Schaffrath nimmt uns in diesem Buch mit auf Station. Genauer gesagt auf alle Pflegestationen, die sie in ihrer Ausbildung als Krankenpflegerin durchlebt. Und erzählt dabei ehrlich, schonunslos und detailliert vom Pflegealltag. Von Begegnungen mit zu pflegenden Menschen, Pflegenden und Vorgesetzten. Und sie beschreibt die Bedinungen unter denen nicht nur diejenigen leiden, die uns pflegen, sondern auch alle, die auf sie angeweisen sind.

Das Abschlusskapitel ist ein Gespräch zwischen Professor Thomas Klie und Andreas Krahl. Thomas Klie ist Sozialexperte und Pflegerechtler und befasst sich seit über 30 Jahren mit Fragen der Pflegepolitik und des Pflegerechts. Andreas Krahl ist seit 2018 Mitglied im Bayerischen Landtag und Pflege- und seniorenpolitischer Sprecher der Fraktion der Grünen. Zuvor arbeitete er als Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer Intensivstation. Ein interessanter Austausch, der auch den Bogen zum aktuellem Stand der Pflege in der Corona Pandemie schlägt.

 

Das Buch ist 2021 im Hirzel Verlag erschienen.