Berlin, 23.04.2024

Meldet euch zur diesjährigen selbstorganisierten Volksabstimmung von Abstimmung21 an und reicht noch bis 15. Mai ein eigenes Thema ein, über das dann später abgestimmt werden kann, sodass Bürgerbeteiligung in Deutschland weiter gestärkt wird!

Seit 2021 führt Abstimmung21 selbstorganisierte Volksabstimmungen durch, um zu erreichen, dass bundesweite Volksabstimmungen – ähnlich wie in der Schweiz – gesetzlich verankert werden. Vergangenes Jahr stellte weil’s hilft! eines der drei Themen, die es in die Abstimmung schafften: „Stärkung der Naturmedizin im Gesundheitssystem“.

Konkret beinhaltete der Vorschlag einen Modellversuch, in dem über fünf Jahre die Kosten für Naturmedizin von den Krankenkassen übernommen werden und wissenschaftlich ausgewertet werden sollten. Außerdem ging es darum, öffentliche Forschungsförderung  zu Naturmedizin zu stärken und naturmedizinische Kenntnisse in die Approbationsordnung für Ärzte und Ärztinnen verpflichtend zu integrieren. Wir waren froh, dass 81,99% der Teilnehmenden mit „JA“ für diesen Vorschlag abgestimmt haben. Über 40.000 Menschen haben wir Kreuz für Naturmedizin gesetzt – ein deutliches Zeichen!

Jetzt geht die Initiative in eine neue Runde, um Bürgerbeteiligung zu stärken und direkte Demokratie erlebbar zu machen. Bis zum 15. Mai läuft die Themenwahl zur dritten bundesweiten Volksabstimmung – es können also ab sofort Themen zur Abstimmung eingereicht werden. Ab Juni kommt es dann zur Themenabstimmung, bis die drei Gewinnerthemen feststehen, die dann im September zur selbstorganisierten Volksabstimmung gebracht werden. Meldet euch hier zur Abstimmung an! Oder reicht ein eigenes Thema ein, feilt an der Fragestellung und geht in einen gegenseitigen Austausch mit anderen Menschen im Vorfeld der Abstimmung: Hier Thema einreichen []! Olaf Seeling, einer der Initiatoren des Projekts, hat große Pläne, was politische Mitbestimmung in Deutschland angeht: „Deutschland braucht Mitbestimmung der Bürgerinnen und Bürger auch auf Bundesebene. Gerade die jetzige Zeit zeigt, dass es ohne uns nicht geht! Mit jeder neuen Abstimmung wollen wir größer werden. Je mehr Menschen teilnehmen, desto größer wird das Gewicht der Ergebnisse und die Bedeutung für das politische Handeln sein.“

Zur Anmeldung für die selbstorganisierte Volksabstimmung: https://abstimmung21.de/#abstimmungsunterlagen

Zur Themeneinreichung: https://abstimmung21-mitmachen.de/themenwahl-2024