Berlin, 15.04.2024

Heute möchten wir euch über die neuesten Entwicklungen in Bezug auf unsere Petition informieren. Mit eurer unglaublichen Unterstützung haben wir es geschafft, dass die Passagen zur Streichung von Homöopathie und Anthroposophischer Medizin als Satzungsleistungen der gesetzlichen Krankenkassen vorerst aus dem Referentenentwurf des Bundesgesundheitsministeriums gestrichen wurden. Das ist ein Teilerfolg, auf den wir gemeinsam stolz sein können!

 

Der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages hat entschieden, dass die öffentliche Anhörung zu unserer Petition, die für den 22. April 2024 geplant war, vorerst NICHT stattfinden wird. Dies ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, aber der Kampf ist noch nicht vorbei.

Gesundheitsminister Lauterbach hat bereits angekündigt, dass er weiterhin an der Streichung der besonderen Therapierichtungen festhalten möchte. Diese Ansicht wird auch vom SPD-Abgeordneten Christos Pantazis unterstützt. Doch wir lassen uns davon nicht entmutigen! In den kommenden Wochen werden wir weiterhin gemeinsam laut sein, um sicherzustellen, dass die Stimme der Bürgerinnen und Bürger im Gesetzgebungsverfahren gehört wird und dieses wichtige Thema endgültig vom Tisch ist.

Sollte die Streichung der Satzungsleistungen dennoch ihren Weg in einen Gesetzentwurf finden, wird die Anhörung unserer Petition definitiv nachgeholt. Ein Ausweichtermin ist bereits für Anfang Juni vorgemerkt. Wir sind bereit, weiterhin für unsere Überzeugungen einzutreten und für die Rechte von Patientinnen und Patienten zu kämpfen.

Lasst uns gemeinsam aktiv bleiben und für eine vielfältige und patientenzentrierte Gesundheitspolitik eintreten! Informiere dich regelmäßig über unseren Newsletter, unterstütze uns finanziell und lade andere ein, sich für unsere Kampagne stark zu machen! Vielen Dank.