Berlin, 26. Mai 2021- Die Bürger*innenkampagne weil‘s hilft! wird flügge und startet im Mai dieses Jahres bereits ins dritte Jahr. Erstes Anliegen ist es weiterhin, die Gesundheitswende anzustoßen und das Miteinander von Naturmedizin und Schulmedizin voranzutreiben. Über 200.000 Unterstützer*innen und die Kampagnenpartner GESUNDHEIT AKTIVNATUR UND MEDIZIN und der Kneipp Bund wollen mit weil’s hilft! die Bedürfnisse von Patient*innen künftig zum Mittelpunkt des (gesundheits)politischen Handelns machen. Dafür hat weil’s hilft! im vergangenen Jahr eine eigene Informationsplattform mit aktuellen Meldungen und einen Podcast mit außergewöhnlichen Gesprächspartnern ins Leben gerufen.

weil’s hilft! Naturmedizin und Schulmedizin gemeinsam – Der Podcast.

Im zweiten Kampagnenjahr ging „weil’s hilft! Naturmedizin und Schulmedizin gemeinsam“ der Podcast auf verschiedenen Streaming-Plattformen an den Start. Weil’s hilft! beleuchtet Hintergründe, erklärt medizinische, wissenschaftliche und naturheilkundliche Sachverhalte und kommentiert aktuelle politische Diskussionen. Moderatorin und Stimme des Podcasts ist die ehemalige NDR-Moderatorin Anke Genius. Alle zwei Wochen erscheint eine rund 20-minütige neue Folge, mit bekannten Interviewpartnern und kompetenten Gesundheits-Expert*innen. Meistgehörte Folgen waren bisher Prof. Dr. Harald Matthes zum Thema Mikrobiom und dessen Verbindung zum Immunsystem. Vor kurzem konnte das weil’s hilft! Team den Neurobiologen, Hirnforscher und Bestseller-Autor Gerald Hüther dazu befragen, wie ein liebevolles, lebendiges Leben gelingt. Zu hören ist der Podcast auf www.weils-hilft.de/ podcast und allen weiteren bekannten Podcast-Plattformen.

Ist es gesund, dass? – Gesundheitspolitik betrifft uns alle

Bereits im vergangenen Jahr hat weil’s hilft! die Kampagne intensiviert, in dem die drängenden Missstände und Herausforderungen in unserem Gesundheitssystem explizit thematisiert werden. In der aktuellen Corona-Lage hat weil’s hilft! diese nochmals geschärft und fragt: „Ist es gesund, die Pandemie aber nicht ihre Ursachen zu bekämpfen?“ oder im Hinblick auf die Pflegesituation „Ist es gesund, zu applaudieren aber nicht zu honorieren?“. In der brandaktuellen Kampagnenphase stellt weil’s hilft! nicht nur Fragen, sondern zeigt die grundlegenden, wichtigen Zusammenhänge auf und möchte die breite Öffentlichkeit darüber zum Dialog ermutigen. So heißt es beispielsweise: „Weil Corona aufdeckt was unsere Welt krank macht“ oder „Weil Gesundheit zwischen Menschen entsteht“. Die Motive dienen auch als Grundlage für redaktionelle Themenspecials auf der weil’s hilft! Informationsplattform

Unterstützung für das erste Bürgergutachten Gesundheit

Die Mitgestaltung für Bürger*innen an unserem Gesundheitswesen ist seit Kampagnenstart ein wichtiges Ziel – deshalb unterstützt weil’s hilft! im laufenden Wahljahr das erste deutsche ‘Bürgergutachten Gesundheit’, das von den Vereinen GESUNDHEIT AKTIV und NATUR UND MEDIZIN initiiert wurde. Im Zusammenspiel mit Expert*innen werden 200 zufällig ausgewählte Bürger*innen ein Gutachten zur Zukunft unseres Gesundheitssystems erarbeiten. Der Prozess soll im September 2021 starten, erste Ergebnisse liegen im Herbst vor - pünktlich zum zentralen politischen Ereignis dieses Jahres, der Bundestagswahl und den sich anschließenden Koalitionsverhandlungen. Weil's hilft! wird mithelfen, die Ideen und Vorschläge der Bürger*innen für ein patientenzentriertes Gesundheitssystem in die neue Legislaturperiode hineinzutragen und entwickelt dazu im Dialog mit Politiker*innen derzeit verschiedene Formate.  Bürger*innen werden also künftig mit am Tisch sitzen, wenn es darum geht, Gesundheitspolitik zu diskutieren und das Miteinander von Naturmedizin und Schulmedizin politisch zu verankern.

Pressekontakt:

weil's hilft!-Kampagnenbüro