16. Februar 2022 -  Gemeinsam durch den Winter! #weilsunshilft. Uns haben zahlreiche Tipps von Ihnen, unseren Unterstützer*innen als auch weil's hilft! Partner*innen und Freund*innen erreicht. Hier finden Sie den zweiten Teil unserer Sammlung. Kommen Sie weiterhin gut durch den Winter - aber mit dieser Vielzahl an Tricks machen wir uns da gar keine Sorgen. 

 

weilsunshilft Anna   

Anna aus dem BVO Team

Frische Luft und v.a. die wenigen Sonnenstunden genießen! ❄☀ Gerne auch mit tierischer Begleitung. 🐎

 

 weilsunshilft Sandra  

weil's hilft! Unterstützerin Carola 

Mir helfen die wohlduftenden und wärmenden Gewürze gut, um gut gelaunt durch den Winter zu kommen. Die Aromen wirken über die Nase und den Gaumen, sie erwärmen den Körper und sorgen für ein Wohlgefühl im Bauch und zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Sei es Kaffee, Kakao, Tee oder auch das Müsli bzw. einen warmen Haferbrei damit zu verfeinern... all das trägt dazu bei, auch an tristen Wintertagen nicht zu trübe Gedanken zu entwickeln. Obendrein wirken sie entzündungswidrig und immunaktivierend - also, was will man mehr?

 

 weilsunshilft Maja  

Katrin aus dem Natur und Medizin Team 

Waldbaden ist ein Fest für alle Sinne, bei jedem Wetter! Das hat mir schon immer gutgetan, mittlerweile weiß ich, dass es wissenschaftlich belegt ist, wie gut ein Waldspaziergang für Körper und Seele ist.

72f018af-db13-440f-95a6-c8e2b7c15d7b.png

weil's hilft! Unterstützerin Dr. Rubin 

Egal wie unfreundlich das Wetter auch ist. Gerade das Home-Office erlaubt es uns, auch tagsüber mal nach draußen zu gehen. Nutzen Sie es, wenn mittags die Sonne rauskommt und gehen sie an die
frische Luft. 40 Minuten straffes Gehen jeden Tag sind optimal für Knochen, Gelenke und Kreislauf. Besonders einfach fällt es natürlich, wenn man einen Hund hat. Der hat nämlich richtig Spaß am rausgehen und damit steigt meine Laune auch immer. An terminlich sehr dichten Tagen verlege ich sogar Telefongespräche nach draußen. Und stelle fest, unter freiem Himmel habe ich die besten Ideen.

 weilsunshilft Lena  

weil's hilft! Unterstützer Jochen

Lange Spaziergänge in der Natur pushen mein Immunsystem und laden den Vitamin D Speicher auf! Außerdem tut es gut, die Gedanken einfach ziehen lassen zu können. 
 weilsunshilft Heidipng  

Christine Berek, Geschäftsführerin BVO

Über den Winter hilft mir mein "kleiner Ingwershot“, den eine liebe Kollegin mir jeden Tag mitbringt. Sie produziert immer gleich eine größere Menge und gibt mir davon was ab, worüber ich mich sehr freue :-). Ich liebe auch meinen Sprüchekalender 😊, der mir jeden Tag positive Aspekte zaubert.

855270bd-7240-49b8-9920-ca188076c1c1.png
weil's hilft! Unterstützerin Anke
 
Ich hab eine neue Leidenschaft entdeckt: Golfen. ⛳️
Dabei bekomme ich den Kopf so richtig schön frei😊. Jetzt bekam ich ein Indoor-Golfset geschenkt, rollte es aus, ging nur kurz meinen Schläger holen und traute meinen Augen nicht…😂
 weilsunshilft Jana  

weil's hilft! Unterstützerin Heike 

Mir hilft Musik durch den Winter. Alleine singen oder in der Gruppe musizieren. Ich mache jeden Tag meine Übungen der Schule der Stimmenthüllung und fühle mich dadurch enorm gestärkt. Denn diese Übungen wirken heilend auf den Ätherleib.

 weilsunshilft Natascha  

Jacqueline aus dem BVO Team 

Zeit mit dem Kind verbingen und Farbe in den Alltag (in dem Fall auf die Haut 😉 ) integrieren.

 weilsunshilft Unterstützer Jörg  

weil’s hilft! Unterstützerin Romana 

Mein Tipp als Kursleiterin für Waldbaden: Waldbaden stärkt das Immunsystem zu jeder Jahreszeit - auch im Winter. Die Kräfte des Waldes und der Natur wirken sich positiv und regenerierend auf uns Menschen aus. Unser Immunsystem wird nachhaltig gestärkt, unser Hormonhaushalt in Balance gebracht und unser Nervensystem kommt zur Ruhe.

weilsunshilft Lina

Lisa aus dem BVO Team 

Der Besuch einer sehr vertrauten Freundin, die schönen gemeinsamen Gespräche und ein Spaziergang in der Natur helfen mir, nicht nur gut, sondern auch glücklich durch den Winter zu kommen!

 weilsunshilftMeike

weil’s hilft! Unterstützerin Meike 

 

Das Herumwerkeln in meinem Garten hält mich nicht nur körperlich fit, auch mein Kopf wird wunderbar leer und es stellt sich ein gutes Gefühl der Verbundenheit mit der Natur ein.  
 weilsunshilftElke

weil’s hilft! Unterstützerin Elke 

Mir hilft es, Shiatsu zu bekommen. Das Oxytocin, welches dabei gebildet wird, macht direkt bessere Laune. Und entspannt geht es leichter durch den Winter. Wenn die Energie fließt, der Atem sich vertieft, ist auch die körpereigene Abwehr besser.

 

 

 

 

weil’s hilft! Unterstützerin Renate 

Ich schneide mir täglich eine kleine Scheibe frischen Ingwer ab, kaue ihn gut durch und schlucke ihn runter. Die Schärfe lösche ich mit einem Schluck kälter Milch. Danach fühle ich mich von innen heraus gewärmt und gestärkt.

 

weil’s hilft Unterstützerin Marianne 

Positiv denken!!! Sich das Leben und die Stimmung nicht von dem miesen Wetter "vermiesen" lassen.

 

weils hilft! Unterstützerin Monika 

Ab Neujahr lachen mich die Frühlingsblumen (Tulpen und Hyazinthen mit Zwiebeln) in den Blumengeschäften an, die ich mir gerne in Praxis und Wohnung stelle. Sie lenken den Blick nach vorne ins Frühjahr, wenn vermehrt die Sonne scheint und die Natur wieder erwacht, sprießt und blüht!!! Für den Körper genieße ich gute Fruchtsäfte, gerne auch heiß gemacht, sodass sie den Körper von innen erwärmen, z.B. schwarzer Johannisbeersaft, Holunderbeersaft o.ä. und gleichzeitig Vitamin C geben und andere gute Inhaltsstoffe.

 

weil’s hilft! Unterstützerin Ute 

Liebe Menschen, erst gab es einen Impuls. Jetzt pulsiert ES ;) 

An seinem 19. Geburtstag wünschte sich mein Sohn einen Kuchen und, dass ich mit ihm Eisbaden gehe. Der erste Wunsch war leicht zu erfüllen.  Der zweite Wunsch war echt eine Herausforderung für mich. Aber ich habe mich getraut, und bin reingesprungen ins eiskalte Wasser. Wie das prickelte und zwickte! Und wie wunderbar erfrischend sich das anfühlte, DANACH! Außerdem war ich wirklich ziemlich stolz auf mich. Jetzt fahre ich regelmäßig zum See, auch bei Regenwetter. Wenn zu wenig Zeit ist, dann dusche ich kalt, aber richtig ☺️ Es ist der beste Start in den Tag. Danach flutscht alles besser. Ich bin konzentrierter und besser gelaunt. Sich überwinden lohnt sich absolut!

 

weil’s hilft! Unterstützerin Andrea 

Ich mache Musik.... Klavier,  Akkordeon, Flöte,  Gitarre,  Singen.  Alleine und mit Freunden. Das Sein in der Musik allein ist Stärken, egal ob kraftvolles Üben oder spielerisches Musizieren. Und auch die Begegnung mit Komponist*nnen und ihren Welten begeistert, erfrischt, vitalisiert und ermutigt. Ich mache Eurythmie, drinnen auf dem Wohnzimmerteppich, draußen im Wald, auf der Wiese, in der Sonne oder im Schnee. Alleine oder gemeinsam mit Freund*innen. Das macht Spaß, gibt Kraft, erweitert die Perspektive und lässt mich wieder die Verbindung fühlen mit den Menschen und der ganzen Welt. Und dann liege ich wieder eingekuschelt mit meiner Katze auf dem Sofa vor dem bullernden Ofenfeuer und träume. Die warme Stille, oft mit einem kräftig gewürzten Kakao, öffnet innere Krafträume und ich kriege ganz neue Ideen!

 

weil’s hilft! Unterstützerin Marlies

a) immer wieder verschiedene Freundinnen einfach so mit einem hübschen Brief (mit lieben Zeilen) beschenken -  das erfreut auch mein Herz immer wieder - ohne Erwartung eines Dankes

b) Rausgehen oder Radeln bei jedem Wetter (z.B.zur Vogelfutterstelle im entfernten Garten)

c) Anwenden einer neu-erworbenen Rotlichtlampe (mit 670 nm) morgens, mind. 1mal pro Woche zwischen 8 und 9 Uhr morgens - im Gesicht/Augenbereich für ca.3 Minuten (geschlossene Augen) - tut gut!

 

weil’s hilft! Unterstützerin Margit 

Ich stärke mein Immunsystem mit Nordic Walking, Langlaufen und Gymnastik sowie Atemübungen, esse vegetarisch mit viel Gemüsegerichten und Salaten, trinke täglich den Lavita-Saft, übe Qigong und Taiji und unterhalte mich mit Freunden, mit denen ich auch zuweilen lachen kann. Damit versuche ich so oft wie möglich, mit Vertrauen und Zuversicht der Zukunft entgegenzusehen. Auch eine kleine Meditation in den Alltag einzubauen hilft mir in dieser Zeit.

 

weil’s hilft! Unterstützerin Christiane 

Ich lasse mich regelmäßig mit BOWTECH behandeln. 
Die kleinen Griffe regen die Selbstheilungskräfte an, entgiften, helfen dem Körper wieder in seine "Mitte" zu kommen ... und vieles, vieles mehr. Ich selbst bin Heilpraktikerin in eigener Praxis und wende diese Therapie ebenso bei meinen Patientinnen und Patienten an.