16. März 2022 -  Gemeinsam durch den Winter! Mit den Sonnenstrahlen der letzten Tage hier in Berlin fühlt sich der Winter fast geschafft an. Auf den letzten Metern hier noch weitere Tipps unserer Unterstützer*innen. Herzlichen Dank noch einmal Allen, die mitgemacht haben. #weilsunshilft!  

 

weilsunshilft Anna  Alexander aus dem Gesundheitszentrum Sonne & Mond

Heilsame Klänge aus der Körpertanpura vertreiben das Wintergrau und locken die ersten Sonnenstrahlen an. Das ist auch für unsere Yoga- und Ayurvedakurse eine wohlklingende und willkommene Bereicherung.

 weilsunshilft Sandra

weil's hilft! Unterstützerin Rita 
1. In die Natur gehen 
2. Schlafen 
3. Mineralstoff- und Vitaminreich essen, aber auch genießen 
4. Yoga üben 
5. Lachen 
6. Freunde treffen und sozial eingebunden sein 
7. Psychohygiene betreiben 
8. Schwere einfach auch mal zulassen 
9. Empathisch mit dem Anderen sein und sich selbst lieben. 
10. Im Fluss der Jahreszeiten, des eigenen Lebens und der eigenen Entwicklung einfach mitfließen. :-) 

 weilsunshilft Maja Krystian, Autor "Wahre Gesundheit"

Besonders in der kalten Jahreszeigt neigt man dazu, sich einzuigeln und gar nicht mehr raus zu gehen - ein Teufelskreislauf, der einen immer träger macht! Deshalb fahre ich auch im Winter fast täglich mit dem Rad und gehe regelmäßig wandern mit dem Ergebnis: Gute Laune, starkes Immunsystem und hohes Energielevel.

72f018af-db13-440f-95a6-c8e2b7c15d7b.png

weil's hilft! Unterstützerin Iva
Gerne möchte ich das Jin Shin Jyutsu als einen meiner größten Tipps vorstellen. Für mich die beste Wahl der Selbsthilfe für diese "Verrückte Zeit"

 Die eigenen Hände für die eigene Gesundheit anlegen:

Einmal der Herzbereich, wo auch die Emotionen und die Immunabwehr sitzen, SES 13 und die Schlüsselbeine SES 22, wo die Lymphe gut abfließen kann.

 weilsunshilft Heidipng weil's hilft! Unterstützer Wolfgang 

Morgens: nach einem kalten Kneipp-Ganzkörper-Guss gibt es einen halben Liter Kräutertee und einen Löffel Sanddorn Saft pur auf der Zunge und abschließend einen Moment der Stille oder Meditation.

Tagsüber: die 6 Nebenübungen und 10 - 20 Minuten Eurythmie. Mit den 12 Seelenübungen, die einen in seine Mitte bringen.

 Abends: wofür kann ich heute Danke sagen und wie kann ich positive Bilder vom kommenden Tag entwickeln.

 

 

weil’s hilft! Unterstützerin Renate 

Soooo viele Wege zur Gesundheit! So verschieden wie die Menschen, die sie gehen.

 

Caroline aus dem Kneipp Bund Team

Zum Ausgleich für die viele Bildschirmarbeit wirken bei mir regelmäßige Augenbäder in einer Schüssel mit kaltem Wasser Wunder. Sie helfen meine übermüdeten Augen, fantastisch. Gleichzeitig stärke ich damit die Abwehrkräfte meiner oberen Atemwege.

 

weils hilft! Unterstützerin Lisa

- Yoga, Meditation und Atemübungen, vor allem die Wechselatmung, die den Kopf frei macht und Meditationen, die die innere Sonne zum Leuchten bringen.

- das sog. japanische Heilströmen JinShinJyutsu, besonders einfach ist dabei das Halten der 10 Finger und die damit verbundene Harmonisierung der Meridiane und seelischen Themen (gilt als "Notfallapotheke" im JinShinJyutsu).

Anthroposophie: Lektüre der Originalschriften, aber auch beispielsweise die Vorträge von Axel Burkart und die damit verbundene Denkschulung; bewirkt bei mir eine Stabilisierung durch Horizontausweitung und Sinnentwicklung.

- immer wieder die Natur: bei jedem Wetter rausgehen, dankbar sein für das, was die Natur uns schenkt.

Heilkräuter für alle Lebenslagen und Jahreszeiten; jetzt allmählich die herrlichen Detox-Kräuter wie Brennnessel und Löwenzahn.

- Gesundes: Artemisia annua (kennengelernt über Christel Ströbel), wilde Blaubeeren, Sprossen ansetzen auf dem Fensterbrett.

- Achtsamkeitsübungen für alle Sinne, zum Beispiel sich sein eigenes Morgenritual zusammenstellen aus sogenannten "tiny habits".

- die großartigen Aura-Sprays von www.cosmomediterra.com wie das "Kompass-Spray" oder das Spray "energetische Abwehrstärkung".

- kreativ sein (gern auch mit anderen zusammen)

- Netzwerke bilden, menschlichen Kontakt pflegen

- singen gegen schlechte Laune

- bewusst innerlich die Freude aktivieren, sich diese nicht nehmen lassen, lachen und lächeln :-)

 

weil’s hilft! Unterstützerin Heidrun

Ich habe als nie versiegende Kraftquelle das Japanische Heilströmen (Jin ShinJyutsu) für mich entdeckt. Daraus ein Griff für das Immunystem: 
Rechte Hand bequem über die linke Schulter legen, den linken Daumen nacheinander auf den Fingernagel von linkem Zeige-, Mittel-, Ring- und kleinem Finger legen, also Ring bilden, jeweils ein paar Atemzüge lang. Gut bei Erkältung und ähnlichen Infekten, regelmäßig auch zur Vorbeugung und Unterstützung anderer Therapien. Die Hände haben wir immer dabei! 

 

weil’s hilft! Unterstützerin Birgit

Ich bin ein großer Fan von Primavera Atmewohl Maskenspray, welches ich mir tagsüber immer wieder gerne in meine FFP2 Maske sprühe. Als Apothekerin trage ich diese – wenn auch mit Unterbrechungen – den ganzen Tag. Der minzig-frische Duft begleitet mich und hilft mir, besser durchzuatmen. Das Atmewohl Maskenspray bio enthält naturreine ätherische Öle und Pflanzenwässer von Spearmint, Orange, Lavendel, Hamamelis und Cistrose. Einfach mal ausprobieren!

 

weil’s hilft! Unterstützerin Elcin

 

- zielgerichtete berufliche Bewerbungen für einen neuen Teilzeit-Arbeitsplatz ohne Nachtarbeit (max. 30 Stunden/Woche) verschicken, der meiner Work-Life-Balance gerecht wird und im Idealfall - also nicht zwingend - meinen früher erlernten Berufen (Kauffrau im Gesundheitswesen, Industriekauffrau) entspricht; schon seit siebeneinhalb Jahren arbeite ich in sechs Nächten pro Woche als Austrägerin von Tageszeitungen - mit den bei regelmäßiger Nachtarbeit auf Dauer üblichen gesundheitlichen Auswirkungen

 - vor Kurzem bereits geschehen: Markanter Rückschnitt der insgesamt acht Sommerflieder in meinem Garten bei tagsüber frostfreiem Wetter - wie jedes Jahr im Winter, für mehr und größere Blüten im kommenden Sommer (schon allein die Vorfreude auf die nach dieser Arbeit zu erwartende sommerliche Blütenfülle wirkt auf mich motivierend, im Winter sind entsprechende Bilder in zahlreichen Gartenbüchern nachschlagbar)

- tagsüber die zu dieser Jahreszeit in gelber Farbe reich blühenden Winterjasmine in meinem Garten bestaunen, bevor mich der Winterblues ernsthaft befällt

- saisonales Wintergemüse, saisonale Wintersalate und saisonales Obst bevorzugt essen beziehungsweise zubereiten - schon allein der Anblick der bunten Farben hellt meine Stimmung auf, und gut für die Immunabwehr (Stichworte: Erkältungen, Corona) ist es obendrein auch noch

- kulturellen Aktivitäten nachgehen (Lesen, Musik hören und selbst musizieren); es gibt viel Musik, die der aktuellen Jahreszeit angepasst ist: "Der Winter" aus den vier Jahreszeiten von Antonio Vivaldi, "Der Winter" aus dem Oratorium "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn, "Musikalische Schlittenfahrt" von Leopold Mozart, Liederzyklus "Winterreise" von Franz Schubert und vieles mehr - für mich eine seelische Wohltat zu dieser Jahreszeit!

- bei nicht allzu schlechtem Wetter: Ein paar Schritte per Nordic Walking in die Natur rausgehen - die auch im Winter ihren jahreszeitlich unverwechselbaren Reiz hat!