23. August 2022 - Wenn man sich bei Freunden meldet, dann meistens, um zu sprechen, um sich zu verabreden oder aus einem anderen Grund. Wer jedoch einfach mal so, also ganz ohne Anlass, mit einem Freund oder Bekannten in Kontakt tritt, kann beim Empfänger eine positive Wirkung erzielen. Das haben Forscherinnen um Peggy Liu von der University of Pittsburgh herausgefunden. Den Wissenschaftlerinnen zufolge, unterschätzten Menschen, wie sehr solche Gesten tatsächlich wertgeschätzt würden. Je überraschender der Anruf, die E-Mail oder die SMS käme, desto mehr werde die Geste vom Empfänger wertgeschätzt, schreibt das Forschungsteam im Fachmagazin "Journal of Personality and Social Psychology".

"Menschen sind soziale Wesen und genießen Beziehungen zu anderen Menschen", wird die Studienautorin Liu bei ntv.de zitiert. "Es gibt schon zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse, dass es gut für die mentale und körperliche Gesundheit ist, wenn wir soziale Verbindungen pflegen. Aber trotz der Bedeutung und der Freude durch soziale Verbindungen zeigt unsere Forschung, dass Menschen es deutlich unterschätzen, wie sehr andere Menschen es wertschätzen werden, wenn wir sie kontaktieren."

Zweifel sind unbegründet

Für die Untersuchung rekrutierten die Forscherinnen mehr als 5900 Studienteilnehmer und Studienteilnehmerinnen. Diese wurden beispielsweise dazu befragt, ob sie sich daran erinnerten, wann sie das letzte Mal jemanden einfach so kontaktiert hatten und wann sie das letzte Mal einfach so kontaktiert wurden. Zudem sollten sie auf einer Skala von eins bis sieben bewerten, wie sehr die Kontaktperson diese Geste ihrer Einschätzung nach wertschätzte und wie sehr sie selbst die Kontaktaufnahme wertschätzten. In weiteren Versuchen wurden die Teilnehmer:innen beauftragt, selbst Kontakt zu Bekannten aufzunehmen, die Reaktionen darauf zu beobachten und davon zu berichten.

"Aus zahlreichen Gründen zögere ich manchmal, bevor ich Menschen kontaktiere, mit denen ich vor der Pandemie viel zu tun hatte. Wenn das passiert, dann denke ich an diese Forschungsergebnisse und erinnere mich daran, dass andere Menschen mich vielleicht auch kontaktieren wollen und aus denselben Gründen zögern. Dann sage ich mir, dass ich es so sehr wertschätzen würde, wenn sie mich kontaktieren würden, und dass es keinen Grund gibt, dass sie es nicht genauso wertschätzen würden, wenn ich sie kontaktiere", sagte Liu. Bei der Auswertung der Tests stellte sich nämlich heraus, dass Zweifel und Ängste, die man vor einer Kontaktaufnahme ohne Anlass hat, in den meisten Fällen völlig unbegründet seien.

DOCH LIEBER ÜBERWEISEN?
Dann nutzen Sie unser
Spendenkonto Kampagne
GESUNDHEIT AKTIV e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE50 4306 0967 0017 2179 03
Verwendungszweck: weil´s hilft!