16. Januar 2023 - Die Festtage sind vorbei, die guten Vorsätze bereits Geschichte und nasskaltes, graues Winterwetter ist auch nicht gerade ein Stimmungsmacher. Viele Menschen wollen in dieser Zeit lieber zu Hause bleiben. Von dort aus träumen sie sich an warme Strände oder weiße Skipisten. Dieses Befinden hat eine PR-Agentur zum Anlass genommen, um den dritten Montag eines neuen Jahres zum traurigsten Tag im Jahr auszurufen. Bei dieser Bezeichnung steht das Wort "Blue" nicht für die Farbe, sondern muss vielmehr mit traurig, mies, deprimiert übersetzt werden.

Das Konzept von "Blue Monday" geht auf eine Pressemitteilung aus dem Jahr 2005 zurück. Die PR-Agentur Porter Novelli veröffentlichte damals im Auftrag des Reiseunternehmens Sky Travel eine vermeintlich wissenschaftliche Formel, die der britische Psychologe Cliff Arnall Arnall entwickelt haben soll. Mit dieser will der Psychologe berechnet haben, dass für die meisten Menschen in Europa der deprimierende Höhepunkt am dritten Montag eines jeden neuen Jahres liegt.

Wetter, Zeit, Motivation

Für die Berechnung wurden verschiedene Parameter in Form von Buchstaben zueinander ins Verhältnis gesetzt. W für das Wetter, D für angehäufte Schulden minus dem Gehalt d, das man im Januar bekommt, Q gibt die Zeit seit dem Scheitern der Neujahrsvorsätze an, T ist die Zeit, die seit Weihnachten vergangen ist, M steht für das persönliche Motivationslevel und N für das Bedürfnis, wieder aktiv zu werden.

Doch das, was auf den ersten Blick wissenschaftlich aussieht, ist in Wahrheit völliger Unsinn. Doch nachdem die Gleichung per Pressemitteilung veröffentlicht wurde, wurde sie auch von anderen Wissenschaftlern wahrgenommen. Die Reaktionen glichen einem Aufschrei der Empörung, das Konzept samt Gleichung wurden als "alberne Behauptung mit einer lächerlichen Gleichung mit willkürlichen Variablen" bezeichnet. Die University Cardiff, an der Arnall vorher tätig war, distanzierte sich ausdrücklich von dem Psychologen und teilte mit, dass Arnall zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht mehr für sie tätig war. Auch der Versuch Arnalls, durch eine nachgebesserte Form der Gleichung Anerkennung zu gewinnen, schlug völlig fehl.

Dennoch ist das Konzept von "Blue Monday" als echter PR-Coup zu werten, denn seitdem wird regelmäßig am dritten Montag des Jahres über diesen Tag und wie er entstanden ist, berichtet und diskutiert. Kein Wunder, denn es passt ja doch gut zu den Befindlichkeiten von vielen Menschen, oder?

Wie man gut durch den Winter kommt, haben im letzten Jahr in unserer Community erfragt. Die Antworten dazu findest du hier.