Mit der zweiten Welle der Corona-Pandemie stellt sich uns und vielen unserer Unterstützer*innen und Partner*innen wieder die Frage, was wir im Winter tun können, um unsere Gesundheit und unser Immunsystem zu stärken. Auf was können wir in den Bereichen Ernährung, Bewegung und psychischer Gesundheit in diesen Zeiten besonders achten? Wir haben hier Artikel und Links gesammelt, um einen guten Überblick zu geben, was jeder und jede für sich selbst tun kann.

 

Allgemeine Tipps für ein starkes Immunsystem

Ernährung 

Möglichst frisch, ausgewogen und abwechslungsreich lautet die allgemeine Devise. Doch was heißt das genau und welche Tipps können wir außerdem beachten? 

Bewegung

Es muss nicht direkt der Marathon sein, aber da viele aktuell vermehrt im Homeoffice arbeiten und so der Weg zur Arbeit auf dem Fahrrad beispielsweise wegfällt, empfiehlt es sich im Alltag Bewegungspausen einzubauen:

Wohlbefinden und psychische Gesundheit

Kontaktbeschränkungen, Zukunftsängste und ständig neue (Schreckens)- Nachrichten zur Pandemie. Das alles sind Faktoren, die Menschen unterschiedlich schwer aufs Gemüt schlagen.