13. Februar 2023 - Am Valentinstag möchten sich Menschen zeigen, wie sehr sie sich lieben, mögen oder schätzen. Das machen viele am liebsten mit Geschenken. Oft wird zu Blumen gegriffen. Als Liebesbeteuerung müssen es Rosen sein, Rote natürlich. Doch das ist gar keine so gute Idee, wie Öko-Test im aktuellen Beitrag verrät. 

Das Verbrauchermagazin testete 21 Rosensträuße von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Preiskategorien. Das Ergebnis: ernüchternd! Die Mehrzahl der Sträuße fiel durch. Zu viele Pestizide und intransparente Lieferketten, bemängeln die Tester. Zudem kommen die Blumen von weit her. Sie werden mit dem Flugzeug transportiert, um pünktlich zum Valentinstag am 14. Februar, also mitten im Winter, in den Läden zu sein. Auch das hinterlässt einen ziemlich großen klimaschädlichen Fußabdruck. Lediglich ein Strauß erreicht das Prädikat "gut" - und der war sogar relativ günstig. 

Da man zu dieser Jahreszeit keine Chance hat, Rosen vom Beet um die Ecke zu bekommen, kann man bestimmt gut und auf jeden Fall nachhaltiger Ausweichen. Wie wäre es beispielsweise mit einer bepflanzten Schale mit Frühblühern? Die können später ausgepflanzt werden und schon im nächsten Jahr wieder ihre Blüten zeigen.

Das weil's hilft!-Team wünscht auch ohne Rosen: Happy Valentine!

Kurz vor Weihnachten haben wir schon mal aufgeschrieben, was man noch alles schenken kann. Unser Favorit auch zum Valentinstag: Zeit!