Unseren Podcast können sie hier hören:

Ayurvedische Ernährungstipps: Warm, regelmäßig, leicht verdaulich

Folge 10 | Hättet ihr gedacht, dass chronische Atemwegserkrankungen oder Verdauungsbeschwerden durch die Art und Weise unserer Nahrung gelindert werden können? Damit befasst sich das weite und spannende Feld der ayurvedischen Ernährung In Folge 10 spricht Anke mit Elmar Stapelfeldt, Ernährungstherapeut und Heilpraktiker für Ayurveda-Medizin am Immanuel Krankenhaus in Berlin.  

Mit dem Grundsatz: „Warm – regelmäßig – leicht verdaulich“, ist schon einmal viel getan. Aber welche Tipps und Tricks gibt es in der ayurvedischen Ernährung noch? Und wie geht Frühstück auf ayurvedisch? Dass sich persönliche Ernährungsvorlieben, als auch die Regionalität der Lebensmittel und Ayurveda nicht unbedingt gegenseitig ausschließen müssen, erfahrt ihr ebenfalls in dieser Folge. Taucht ein in die Welt des Ayurveda!

 

Mehr zu unserem Interviewpartner und weitere Informationen 

 

Elmar Stapelfeldt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter, Ernährungstherapeut und Heilpraktiker im Bereich der Ayurveda-Medizin am Immanuel Krankenhaus Berlin. In seiner Ayurveda Heilpraktiker Sprechstunde berät er ganzheitlich unter anderem zu gesunder Ernährung und Lebensführung. Diese umfasst ein Anamnesegespräch, Puls- & Zungendiagnostik, Konstitutionsbestimmung und das Besprechen eines individuellen Therapieplans. 

Zum Thema Ayurveda und Schulmedizin gemeinsam, hat er außerdem zusammen mit Shive Narain Gupta ein Buch geschrieben. Es zeigt wie Krankheitsbilder mit Ayurveda, entweder als alleinige Therapie oder in Kombination mit Schulmedizin, behandelt werden können. 

Am Immanuel Krankenhaus gibt es außerdem eine eigene  Ayurveda Ambulanz, in der sich jeder zu verschiedenen Themen und Krankheitsbildern beraten lassen kann.

 

Elmars Rezept für eine leckere Suppe fürs Homeoffice 

 

Rote Beete-Cremesuppe 

500g frische rote Beete
4 mehlig kochende Kartoffeln (ca. 250g)
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 EL edelsüßes Paprikapulver
¼ TL Cayennepfeffer
4 Lorbeerblätter
2 Nelken
1,2 Liter Gemüsebrühe
100ml Creme fraiche /Sojade
5 EL Olivenöl

Die Kartoffeln und die rote Beete (mit Handschuhen) schälen und in Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden.

Das Öl in einem Topf erhitzen, Cayennepfeffer und Paprikapulver zugeben und ca. 15 Sekunden anbraten. Kartoffeln, Lauchzwiebel, rote Beete zugeben und gut verrühren.

Die Gemüsebrühe zugießen, Nelken und Lorbeerblätter hinzu und abgedeckt 30 Minuten köcheln lassen.

Die Suppe zum Schluss pürieren und die Creme fraiche /Sojade unterrühren.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Feedback zu unserem Podcast? Dann freuen wir uns von euch zu lesen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!