Unseren Podcast können sie hier hören:

Bürgergutachten Gesundheit – Die Ergebnisse

Folge 28 | Bürgergutachten Gesundheit – Die Ergebnisse 

Das erste Bürgergutachten Gesundheit in Deutschland! In dieser Podcast Folge erhaltet ihr exklusiv erste Einblicke in den Ablauf und die Ergebnisse. Anke spricht mit Dr. Arnd Hofmeister, zuständiger Projektleiter für das Bürgergutachten und Maria Jagesberger. Sie ist eine der Teilnehmer*innen des Bürgergutachtens aus Bremen.

In der ersten Folge zum Bürgergutachten haben wir erklärt, wie ein solches Gutachten theoretisch funktioniert. In dieser Folge erfahrt ihr nun, wie das Bürgergutachten tatsächlich abgelaufen ist. Herr Hofmeister verrät außerdem erste Ergebnisse: 

So soll aus Sicht der Bürger*innen Prävention eine größere Rolle spielen, beispielsweise in Kitas schon beginnen. Aber nicht nur an die Patient*innen haben die Teilnehmer gedacht: Auch Gesundheitsberufe sollen gestärkt werden. 

 

Maria Jagesberger erzählt, wie sie sich gefühlt hat, als sie erfuhr, dass sie als Teilnehmerin zufällig ausgewählt wurde? Sie gibt Einblick in die tatsächliche Arbeit beim Bürgergutachten und  erzählt außerdem, was sie gelernt und was sie besonders überrascht und beeindruckt hat.

 

Was passiert nun mit dem Bürgergutachten? Auch daran arbeiten die Initiatoren Gesundheit Aktiv und Natur und Medizin gemeinsam mit dem Nexus Instituts schon. Sicher ist: Die Ergebnisse  der Bürger*innen sollen an die Politik übergeben und gehört werden! 

 

Mehr zu unseren Interviewpartner*innen und weitere Informationen 

 

Das Bürgergutachten Gesundheit wurde von den Patientenverbänden Gesundheit Aktiv e.V. und Natur und Medizin initiiert. Vom 13. Bis 25. September 2021 haben zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger an vier Standorten (Mannheim, Bremen, Dortmund und Cottbus) gemeinsam diskutiert und Verbesserungen für unser Gesundheitssystem erarbeitet. 

Einen Einblick gibt es in diesem Video

Die finalen Ergebnisse werden voraussichtlich Ende November vorliegen und über die beiden Verbände veröffentlicht und an die Politik übergeben werden. Hier sind die aktuellen Entwicklungen zu finden.

Außerdem könnt ihr dem Bürgergutachten Gesundheit auf Instagram folgen: https://www.instagram.com/buergergutachtengesundheit/

Um auf dem Laufenden zu bleiben, meldet euch einfach beim Gesundheit Aktiv  oder Natur und Medizin Newsletter an

 

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Feedback zu unserem Podcast? Dann freuen wir uns von euch zu lesen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!