Unseren Podcast können sie hier hören:

Der Magen als Wahrnehmungsorgan mit Dr. Markus Wispler

Folge 46 | Der Magen als Wahrnehmungsorgan mit Dr. Markus Wispler

In unserem heutigen weil’s Hilft!-Podcast nähern wir uns noch einmal dem Thema Ernährung und Verdauung und zwar aus medizinischer Sicht. Mit dem Gastroenterologen Dr. Markus Wispler spricht Anke über Funktionsstörungen des Magen- und Darmtrakts.

Unsere Verdauungsprozesse laufen eigentlich automatisch ab, ohne, dass wir etwas davon bemerken. Aber was, wenn es kneift oder zwickt im Bauchbereich, man beispielsweise ständig unter Verstopfung oder Durchfall leidet? Dann erhalten Patient:innen oft die Diagnose „Reizdarm“ oder „Reizmagen“.

Was es in diesem Zusammenhang mit dem „Ballontest“ auf sich hat, welche unglaublichen Kompetenzen unser Magen hat, warum inzwischen Achtsamkeitsübungen und Selbsthypnose zu den medizinischen Leitlinien gehören und welche erstaunlichen Auswirkungen ein sogenannter Stuhltransfer haben kann, erfahrt ihr in unserem Podcast. Viel Spaß beim Hören.

 

Mehr zu unserem Interviewpartner und weitere Informationen

Dr. med. Markus Wispler ist Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie. Er ist Leitender Arzt der Abteilung Gastroenterologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin.