Unser heutiger Medientipp ist eine Reise für die Sinne durch den Wald. In "Das Leuchten des Waldes" nimmt uns die zertifizierte Waldtherapeutin Lara Leonie Keuthen mit an ihren Wohlfühlort, der auch zu ihrem Arbeitsplatz geworden ist. 

Basierend auf Shinrin Yoku, übersetzt "Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes" hat Lara Leonie Keuthen dieses Buch für Kinder geschrieben. Aber auch Erwachsene können jede Menge lernen. Wie riecht und schmeckt der Wald? Wie fühlt er sich an? Wie hört er sich an? Mit Fragen und Erklärungen rund um die Sinne und  wie man damit wahrnimmt, kann man den Wald schon beim Lesen tatsächlich spüren. Oder auch Inspirationen für den nächsten Spaziergang sammeln und darauf achten, aufmerksamer durch die Welt und vor allem die Natur zu gehen. 

Illustriert wurde "Das Leuchten des Waldes" von Kheira Linder. Die Künstlerin lebt im Südwesten Portugals und findet in der wunderschönen Natur der Algarve immer neue Inspiration für ihre Werke. 

Außerdem erwähnenswert: 50 Prozent des Gewinns aus dem Buch wird an den Bergwaldprojekt e.V. gespendet – ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Wiederaufforstung von Wäldern einsetzt. 

 

Das Leuchten des Waldes ist im Jupitermond Verlag für 19 Euro erhältlich. 

Wenn ihr mehr über das Waldbaden und Lara Leonie Keuthen erfahren wollt, dann hört doch einfach rein in unsere Podcast Folge mit ihr. Eine praktische Übung gibt es direkt auch dazu.

 

Fotocredit Coverbild: Roman Dachsel