Unseren Podcast können sie hier hören:

Über Morbus Crohn zum Yoga

Folge 22 | Über Morbus Crohn zum Yoga 

Mit Mitte 30 wurde bei Bernd Franzen Morbus Crohn diagnostiziert. Bei einem Yoga-Wochenende kommt er nicht nur erstmals mit Yoga in Kontakt, sondern entschließt sich auch direkt eine Yogalehrer-Ausbildung zu machen. Was Yoga für ihn bedeutet und wie es ihm im Verlaufe seiner Krankheitsgeschichte geholfen hat, hört ihr in Folge 22 des weil’s hilft! Podcasts.

Anke und Bernd Franzen sprechen auch darüber, welchen Yoga-Stil er praktiziert und lehrt. Welche sind seine Lieblingsübungen und für was nutzt er diese bzw. möchte er mit ihnen erreichen?

Aber es geht nicht nur um die Yogapraxis. Mit der Frage: „Was braucht es, dass aus der inneren Wahrnehmung eine innere Heilung wird?“, wird das Gespräch weitergeführt. Wie also kann man es schaffen, ein positives Bild und einen liebevollen Blick auf sich selbst zu erreichen. Und dass es auch heilsam sein kann, Dinge loszulassen und zu akzeptieren. Bernd Franzen berichtet hierzu nicht nur aus seiner Perspektive als Yogalehrer, sondern auch als Patient. Hört rein in diese sehr persönliche Folge! 

 

Mehr zu unserem Interviewpartner und weitere Informationen 

 

Bernd Franzen ist Biologe, Prädikant und Yogalehrer. Nach einem Yoga-Wochenende absolvierte er seine Yoga-Ausbildung an der Sivananda-Yogaschule in Duisburg. Für ihn sind vor allem die Inhalte der Ausbildung entscheidend sowie der Kontakt zu Menschen – ob Schüler*innen oder anderen Lehrenden. Mehr Infos auch zu seinen aktuellen Kursen gibt es hier: https://prasadayoga.de

 

Im Buch Colitis ulcerosa und Morbus Crohn des KVC Verlags könnt ihr mehr über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen lesen. Insbesondere wie mit Verfahren der Komplementärmedizin die allgemeine Gesundheit stabilisiert werden kann.

 

Bernd Franzens Buchtipps für alle Yoga Interessierten:

  • Zum Thema vini-Yoga, dem "heilenden" Yoga gibt es von Gary Kraftsow das Buch: Kraftquelle Yoga
  • Wenn man Freude an bewegtem Yoga hat und ein Interesse daran hat, das mit Spiritualtität zu verbinden, lohnt ein Blick in Yoga, oder die Kunst, sich selbst zu finden von Jeff Krasno.
  • Wer fortgeschritten im Yoga ist und sich tiefer in einzelne Haltungen einarbeiten möchte wird möglicherweise bei Nicole Konrad: Yoga für jeden Körper fündig. 

 

 

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Feedback zu unserem Podcast? Dann freuen wir uns von euch zu lesen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!