Unseren Podcast können sie hier hören:

Weil Pflege hilft!

Folge 19 | Weil Pflege hilft! 

Passend zu unserem Themenspezial „Pflege“ spricht Anke in Folge 19 unseres Podcasts mit Rolf Heine. Er ist Gründer der Akademie für Pflegeberufe an der Filderklinik und Experte in Sachen Anthroposophischer Pflege.

Was lernen die Auszubildenden in der Zusatzausbildung Anthroposophische Pflege, was gehört alles dazu und wie funktioniert eigentlich ein Leberwickel? Mit diesen Fragen starten wir in die neue Folge. Rolf Heine teilt ebenfalls mit uns, wie er selbst zur Pflege kam, ob anthroposophische Pflege auch in allen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen angewendet werden kann und was das Besondere des anthroposophischen Ansatzes in der Pflege ist. 

 

Auch das Thema generalistische Pflegausbildung kommt zur Sprache. Seit 2020 greift ein neues Pflegeberufgesetz, das mit einer Neugestaltung der bisherigen Pflegeausbildung  einhergeht. So werden mehrere Berufe zu einem gemeinsamen Berufsprofil zusammengeführt. Im Fall der Pflege geht es hierbei um Alten,- Gesundheits,- Kranken,- und Kinderkrankenpflege.

 

Ist es gesund zu applaudieren, statt zu honorieren? ist die Frage, mit dem weil‘s hilft! im Mai 2021 das Themenspezial einläutete. Und auch Anke möchte von Rolf Heine wissen, was sich Pflegekräfte statt Applaus in der anfänglichen Corona-Zeit mittel- und langfristig dringend wünschen, um ihren Beruf ausüben zu können und was sich dafür in unserem Gesundheitssystem ändern muss. Zum Abschluss verrät er uns noch seinen persönlichen Gesundheitstipp.

 

Mehr zu unserem Interviewpartner und weitere Informationen 

 

Rolf Heine ist unter anderem Gründer der Akademie für Pflegeberufe an der Filderklinik, Vorstandsmitglied des Dachverbands Anthroposophische Medizin in Deutschland (DAMiD) und Koordinator des Internationalen Forums für Anthroposophische Pflege (IFAN) an der Medizinischen Sektion der Freien Hochschule für Geisteswissenschaften Dornach/ Schweiz.

Mehr zur Pflege-Ausbildung an der Filderklinik gibt es hier zu finden. Eine große Übersicht zur Anthroposophischen Pflege und deren äußeren Anwendungen zur Selbstanwendung ist hier zusammengestellt.

Rolf Heine hat mehrere Bücher geschrieben. Unter anderem zur Anthroposophischen Pflegepraxis.

Ein Interview mit ihm zur Zukunft der Pflege findet ihr hier und er hat uns, zusammen mit einigen anderen Pflegenden, seine Wünsche bezüglich der Pflege in diesem weil’s hilft!-Artikel geteilt.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Feedback zu unserem Podcast? Dann freuen wir uns von euch zu lesen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!